Ein Huhn findet selten ein Korn?Was hat das Sprichwort auf sich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Sprichwort gibt es nicht. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn bedeutet, dass auch ein wenig talentierter oder irgendwie gehandicapter Mensch mal rein zufällig Glück haben und etwas finden, erreichen oder richtig machen kann, weil er es eben sehr oft versucht, so wie ein Huhn dauernd pickt.

Es gibt nicht nur die Redewendung "Ein Huhn findet selten ein Korn" nicht, sondern auch die Redewendung "etwas hat etwas auf sich". Es heißt "Was hat ES MIT DEM Sprichwort auf sich"

Das heißt im Original: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn... (und damit dürfte die Bedeutung klar sein, oder?)

Das ist kein mir bekanntes Sprichwort. Es gibt aber das Sprichwort "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn".

Klose11
Beitragsersteller

Ja das meinte ich auch

quinni2mobile  13.03.2018, 17:15

Wollte ich auch gerade sagen.