Ein Haus kann von neun Straßenbauarbeitern in 16 Arbeitstagen gebaut werden.Nach acht Arbeitstagen fällt ein Arbeiter aus.Wie viele Arbeitstage ist fertig?

4 Antworten

So fangen wir ganz einfach an:

16-8 =8

Heißt unser neuer Grundwert ist die 8

8 Tage brauchen 9 Arbeiter um das ganze zu schaffen

Wie viel braucht ein Arbeiter?
8*9 = 72 Tage

Nun haben wir aber nicht einen Arbeiter, sondern 8.
72/8 =9

Also brauchen 8 Arbeiter 9 weitere Tage!

Und insgesamt? 8 Tage + 9 Tage = 17

Es rechnet sich so: was du auf der einen Seite mal nimmst, teilst du auf der anderen. Es ist bei dieser Rechenart immer umgekehrt.

Strassenbauarbeiter pflastern kein Haus. Kenne kein Haus was gepflastert wird. Du etwa?

Ansonsten , wenn man das mehr rechnerisch sieht: es sieht gleich viele Arbeitstage, denn es gibt sonst Konventionalstrafen. Überstunden sind angesagt dann, die hoffentlich bezahlt werden dann auch.

Die Frage hätte lauten können: wieviel Überstunden sind fällig dann bei einem 8-Stunden Tag und wieviel mehr kostet das den Arbeitnehmer....(wenn man von dem ausfallenden Arbeiter absieht natürlich, für den er eigentlich auch Lohnfortzahlung machen muss)

Bei einer Auslastung von 75 bis 80 Prozent?

Genauso lange.

Erst wenn der Arbeitgeber seine Mitarbeiter mit deutlich über 85 Prozent verplant dauert der Auftag länger.

Ohne Auslastungausgleich 9 Tage.

genauso lange

Die 8 Arbeiter müssen die Arbeit des ausgefallenen Arbeiters übernehmen.

Das ist keine Mathematik sondern Realität.

Gruß an deinen Lehrer

Realisti  02.06.2024, 18:55

Tja, du pflasters Häuser?