Ein Hasen Baby viel keiner, möglich?

2 Antworten

Größenunterschiede sind bei Jungtieren völlig normal. Handaufzucht ist bei Kaninchen jedoch ein heikles Thema und gehört in sehr erfahrene Hände. Bevor du nun anfängst, das Kleine zuzufüttern, solltest du überprüfen, ob es das überhaupt braucht. Wenn der Bauch gut gefüllt ist, dann wird es von der Mutter ausreichend versorgt. Ist der Bauch faltig und eingefallen, muss es zusätzlich versorgt werden. Am besten du wiegst es auch. Es reicht schon aus, wenn es 1g am Tag zunimmt, dann braucht es normalerweise keine Handaufzucht.

Sollte das doch nötig sein, darfst du es auf keinen Fall von den anderen trennen, denn die Nestgemeinschaft ist für Babykaninchen enorm wichtig. Da es jetzt schon ziemlich kalt draußen ist, kann es sein, dass die Nestwärme allein nicht mehr ausreichend für die Kleinen ist. Wenn du die Möglichkeit hast eine Wärmelampe in gebührendem Abstand über dem Nest anzubringen, dann solltest du das tun. Alternativ kannst du auch eine in ein Handtuch eingewickelte Wärmflasche unter das Nest legen.

Auf dieser Seite kannst du alles nachlesen, was du sonst noch so zu dem Thema wissen musst:

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/handaufzucht/

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Wenn es so klein und tart ist kann sein das die Mutter es "aussortiert".

Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du es ja mal versuchen.

Jette3110
Beitragsersteller

Oh nein🥺😳 es war schon von Anfang an so mickrig im Gegensatz zu den anderen. Vielen Dank ich werde mal schauen was ich dem zufüttern kann

Pauli1965  20.11.2020, 12:56
@Jette3110

Eben weil er so mickrig ist, kann es sein das die Mutter ihn auch bald aus dem Nest wirft.Das ist bei Hasen bzw. Wildtieren so. Der schwächste wird nicht "mitgeschleppt"

Versuch dein Glück. Frag mal den TA was du ihm füttern kannst.