Bogenschießen wieviel lbs?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach rauszufinden: lbs sind ja pfund, also halbe kilogramm. such dir was, was 15 kg (30lbs) wiegt, und heb es mit dem zugarm hoch. wenn du das kannst, ohne dass es wirklich krass ist, sollte es hinhauen.

daAlexxD  14.05.2012, 22:08

Das kann man nicht wirklich vergleichen... da du den bogen ja über den rücken und die schulter aufziehst und nicht aus dem biezeps und unterarm , zumindest nicht im endzug

NicooK
Beitragsersteller
@daAlexxD

man kann aber eine rückenübung machen

ich habe einfach eine hantel genommen mich dann mit dem linken arm und dem linken beim an einer bank abgestüzt und die hantel einfach hochgezogen ;D

v0lv0xx  29.05.2012, 13:13
@NicooK

ja, sicher. aber man bekommt wenigstens ein sinnvolles gefühl, wie stark der bogen ist.

Molibur  12.04.2014, 23:07

Nein, das geht so nicht. Denn die Pfundzahl beziehtnsich auf die Stärke der Wurfarme und nicht auf das Gewicht des Bogens.

da würde eine professionelle beratung wahrscheinlich die meiste hilfe bringen ;)

Nun ja, das kann dir hier niemand sagen, das kommt vor allem darauf an, wie lange du schon schießt und ob du die Technik beherrschst. Ich würde dir raten, dass du dir keinen Bogen kaufst. Du solltest dir eher einen leihen, da du noch nicht sehr viel ziehst, wird sich die Stärke deiner Wurfarme noch recht schnell ändern, dann müsstest du immer nachkaufen, was nen teurer Spaß werden wird.

Du solltest dir eine Lbszahl aussuchen, die du locker 2-3 Stunden lang ziehen kannst, es aber dennoch nicht zu leicht ist. Das solltest du vorher in einem Training testen oder bei dem Händler, wo du den Bogen kaufen oder mieten möchtest ausprobieren, ob es dir leicht oder schwer fällt. Wenn du den Bogen ein Mal spannst, wird dir das nicht helfen, auf einem Turnier musst du immerhin auch mind 1 Stunde durchschießen können...

Ich bin selber Bogenschütze und auch 15 jahre alt allerdings bin ich 191cm groß ich ziehe angenehm 32lbs. auf einem Hoyt Formula Excel. Allerdings trainiere ich auch schon 8 Jahre also für den Anfang solltest du dich profesionel beraten lassen ;D

lg Physik97

für den anfang reichen 28-30 sollst dich ja nicht quälen beim ziehen

meiner hat mittlerweile knappe 40 ibs :D genauer (39.20) :D

NicooK
Beitragsersteller

ich habe auch in die richtung um die 29 gedacht ;D