Ein Gefängnis kann auf meine Anfrage hin Auskunft darüber geben, ob sich Gefangene darin befinden oder nicht, wenn ich kein Verwandter bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gefängnis gibt auf Anfragen überhaupt keine Auskunft an Zivilpersonen, das gilt nicht nur für Nichtverwandte sondern auch für Verwandte.

Ein schriftliches Auskunftsersuchen wird dem Gefangenen vorgelegt und dieser entscheidet dann ob, oder ob nicht.

Asta109
Beitragsersteller

Wo kann ein Journalist dann über einige Gefangene schreiben, in denen sie sitzen? Geben die Gefangenen selbst die Erlaubnis dazu?

Nein, du erhältst keinerlei Auskünfte! Das dürfen sie nicht.

Können würden die vieles, ob sie es tun und dürfen eine andere Sache.

Na sowas aber auch.

Und nochmal das Zauberwort: Datenschutz.

Vergiss es, no way.