Kann man eine Schufa Auskunft anfordern wenn man in der Haft ist?

7 Antworten

Kann er die anfordern oder nur sein Sozialarbeiter.

Das wird Dein Bekannter doch wohl selber wissen, ob er das kann, im Gefängnis wird man ihm das mit Sicherheit sagen; da musst Du doch wohl nicht hier für ihn fragen - als ob hier jemand wüßte, welche Bestimmungen bei ihm im Gefängnis gelten.

dattinche
Beitragsersteller

Er hat mich gebeten sie anzufordern und ich kann mir nicht vorstellen dass ich das kann. Unabhängig davon erzählt er mir eh ein paar Märchen, die mich köstlich amüsieren

Natürlich kann er eine Antrag auf Auskunft stellen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragt am besten die Schufa, ob sie einen Antrag von einem Sozialarbeiter akzeptiert. Auf jeden Fall müßte der Sozialarbeiter wohl eine Vollmacht vorlegen.

Nur weil er im Knast sitzt, hat er (leider) nicht alle Bürgerrechte verloren...er kann es selbst machen. Und der Sozialarbeiter kann ihm dabei helfen. Damit er in ein nicht mehr kriminelles Leben zurückkehren kann, ist viel Selbstständigkeit erforderlich...er kann schon mal üben.

dandy100  05.10.2019, 09:10

Nur weil er im Knast sitzt, hat er (leider) nicht alle Bürgerrechte verloren

Leider?

dandy100  05.10.2019, 09:45
@Christiangt

Auch im Gefängnis ist ein Mensch immer noch ein Mensch und Staatsbürger!

GoldenEye2019  05.10.2019, 09:48
@dandy100

Wäre es schön, wenn der Mensch VOR der Straftat darüber nachgedacht und nicht einen anderen Menschen geschädigt hätte...

Nur weil dieser "Mensch" einen Anderen in seinen Rechten und Freiheiten beschränkt hat (Folgen des Opfers für das ganze Leben), hat er die Konsequenz zu tragen.

Es ist meine Meinung...und ich möchte sie dir nicht aufzwingen...aber ICH behalte sie. Ob es dir nun gefällt oder Peng.