Ein föderalistischer Staat …?

5 Antworten

Wikipedia sagt:

"Föderalismus (von lat. foedus, foedera „Bund“, „Bündnis“, „Vertrag“) wird heute vorwiegend als ein Organisationsprinzip verstanden, bei dem die einzelnen Glieder über eine gewisse Eigenständigkeit verfügen, aber zu einer übergreifenden Gesamtheit zusammengeschlossen sind. Oftmals wird der Begriff undifferenzierend benutzt und sowohl auf Föderationen als auch auf Konföderationen angewandt.

Als föderalistischer Staat wird demzufolge ein Staat bezeichnet, der nach dem Bundesstaatsprinzip aufgebaut ist; der also aus Gliedstaaten besteht, die bestimmte eigene (beschränkte) Kompetenzen besitzen"

Deine Erklärung ist übrigens nicht richtig ...

Was du über Förderalimus bzw. förderalistische Staaten wissen musst, steht ja unten. Bei Wikipedia noch viel ausführlicher.

Die verschiedenen Staatsformen sind im übrigen sehr interessant. Lohnt sich, da mal reinzuschnuppern.

besteht aus einzelnen Teilstaaten,die relativ eigenständig sind.

Dieser Staat, von dem die Rede ist, heißt: Bundesrepublik Deutschland, bzw. ehemals DDR.