Ein Fahrrad,welches bislang 299€ gekostet hat , soll nun 319€ kosten. Berechne den Prozentsatz, um den der Preis erhöht wurde?

4 Antworten

Die absolute Erhöhung beträgt...

Die relative Erhöhung, bezogen auf den ursprünglichen Preis... (Bemerkung: Wenn nichts weiter angegeben ist, wird sich immer auf den vorigen/ursprünglichen Wert bezogen, statt auf den neuen.)

Ergebnis: Der gesuchte Prozentsatz beträgt ungefähr 6,69 %.

============

Alternativ könnte man das auch so rechnen...

Das ist 6,69 % mehr als 100 %, weshalb der gesuchte Prozentsatz für die Erhöhung ungefähr 6,69 % beträgt.

============

Oder mit einem Dreisatz...

299 € ≙ 100 %
[Division durch 299]
1 € ≙ 0,3344... %
[Multiplikation mit 319]
399 € ≙ 106,688... %

319 € sind also etwa 106,69 % von 299 € und damit etwa 6,69 % mehr als 299 € (≙ 100 %). Dementsprechend beträgt der gesuchte Prozentsatz ungefähr 6,69 %.

der Preis stieg um 20 € (319 € - 299 €).

Rechne aus, wie viel Prozent 20 € von 299 € sind.
Kannst du das?

Asmaazizo
Beitragsersteller

Ja,Danke für deine Antwort.🥰😊

Der Dreisatz ist die Lösung.

6 oder 7 Klasse.

Den sollte man auch noch im Alter beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man rechnet (319/299 * 100) - 100