Ein Drama lesen und analysieren. Was ist das die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die SuS?

1 Antwort

Ggf. sich Bildung aneignen, also später mit anderen Erwachsenen über das Thema reden könnnen und nicht als Depp dastehen.

Sich mit ungewohnter Sprache und deren Bedeutungsebenen befassen. Das brauchen sie später - in abgewandelter Form: Fachsprache, verschiedene Sprachebenen vom Kollegen, Fachmann bis zum Kunden etc. - auch immer wieder.

Einen Text tiefergehend lesen, sich also mit anspruchsvollen Texten befassen. Das kann man auch immer wieder brauchen (vom Arztbericht bis zu Opas Tagebuch).

Ggf. auch, sich mit veralteter Sprache befassen und diese verstehen. Das kann auf der einen Seite eine reine Bildungsbedeutung haben - Sprachgeschichte in geringem Umfang kennenlernen - und auf der anderen Seite, je nach Alter des Dramas, interessant sein, falls man mal mit älteren Menschen zu tun haben sollte oder auch mit solchen, die nur Dialekt sprechen. Auseinandersetzung mit älterer, sperriger Sprache könnte einem dabei ggf. helfen. Bspw. als Rettungssanitäter, wenn ein überforderter, 80jähriger Ehepartner anruft und den Zustand seiner Frau beschreibt und dabei vielleicht Begriffe und Satzkonstruktionen verwendet, die dem 25jährigen Sanitäter eher fremd sind (bzw. dem Menschen in der Leitstelle).