Gegenwarts- oder Aktualitätsbezug zu Maria Stuart?

3 Antworten

Wenn du dich ein wenig mit dem Drama beschäftigst und dazu reicht schon die Lektüre des Wikipedia Artikels, stellst du zwei Dinge fest: es geht um die Rivalität von zwei Menschen um einen Posten und jeder weiß, dass der Sieger für den Verlierer eine tödliche Gefahr bedeutet. Also brauchst du jetzt nur mal aus der heutigen Zeit eine entsprechende Rivalität heraussuchen. Dann kannst du anschließend die Frage stellen, ob unsere Welt heute wirklich in diesen Dingen humaner geworden ist oder ob es heute auch noch Rivalitäten gibt, die nicht direkt zu Hinrichtungen führen, aber das Leben des anderen zerstören.
ein weiter interessanter Gesichtspunkt ist dann die Frage, wie man mit einer solchen Tat umgeht, auch das wird am Ende des Wikipedia Artikelsbeziehungsweise seiner Einleitung angesprochen.

Überleg mal wer ihre gegenspielerin war und wer heute ähnliche "positionen" bekleidet