Warum lässt man Tiere (Rinder, Schweine, etc) ausbluten, anstatt sie erst vollständig zu töten?

6 Antworten

Warum lässt man Tiere (Rinder, Schweine, etc) ausbluten, anstatt sie erst vollständig zu töten?

Aus Hygienegründen.

Neben den innerlich stark bakterienbelasteten Eingeweiden (Magen-Darm-Bereich) ist das Blut das Erste, was schlecht wird und das Fleisch verderben kann.

Darum werden die Tiere zuerst betäubt, damit sie keinen Schmerz mehr empfinden und dann ausbluten gelassen, damit das Blut raus ist.

Beim Ausbluten geht es ja offenbar darum, dass das Blut bei Herzaktivität herausläuft, oder? Worin liegt das Problem, wenn man die Tiere nicht ausbluten lässt, während sie noch leben?

Dann ist da keine "Pumpe" (= das Herz) mehr aktiv, die das Blut aus den Adern heraus befördert.

Das ist anders als z.B. bei der Jagd, wo man durch den Schuss in den Brustraum mit einem Schlag so viel (z.B. die dort entlang laufenden Hauptarterien) zerstört, dass das Blut auch so (von alleine) herausläuft und sich im Brustraum sammelt. Und auch da hängt man das Tier nach dem Ausweiden mit den Hinterbeinen nach oben auf, damit das restliche Blut aus den Adern läuft.

Hallo nach dem töten muss sofort das Blut aus dem Körper, wann nicht ist das Tier als Fleisch und Wurst unbrauchbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Blutdruck fließt auch nichts..

Alle Tiere lässt man nach dem Schlachten ausbeuten. Man hängt das Tier auf nachdem es getötet wurde und wartet bis das ganze Blut draußen ist.

Was Du bestimmt meinst ist das Schächten. Dort hängt man das lebende Tier auf und schneidet dem Tier die Kehle durch und lässt es lebendig ausbluten. Das ist eine religiöse Art des Schlachtens, was in Deutschland nur unter Nakose des Tieres erlaubt ist. Was ich auch gut finde.

Honeysuckle18  17.05.2023, 17:17

Letzteres trifft so - leider - nicht zu:

Immer wieder wird in BRD eine Sondererlaubnis für das religiöse Schächten genehmigt - für Menschen jüdischer und muslimischer Herkunft !

An Grausamkeit kaum zu überbieten...:(

Ja, dann kannst die nicht zerlegen. Das Blut muss weg.

Die sind aber bei uns mindestens betäubt dabei.

Nur bei den Moslems und Juden bekommen sie das mit.