Bolzenschussgerät vom Metzger für Menschen totlich?

Wie lange schlägt das Herz dann noch? Also ohne Kehlenschnitt. Weil ja sofortiger Hirnschaden eintritt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ob ein Bolzenschussgerät das von Metzger zum Betäuben von Rindern auch für den Menschen tötlich ist.

Selbstverständlich ist das für einen Menschen tödlich. Der Bolzen durchschlägt den Schädel und tötet auf der Stelle. Ich weiß nicht, ob du das schon einmal gesehen hast. Ich schon. In dem Moment, in dem der Bolzen ausgelöst wird, bricht das Tier tot zusammen. Da ist nichts mit betäuben.

Das Bolzenschussgerät ist ein Werkzeug, diese Teile sind keine Waffen nach dem WaffG. Es gibt auch in anderen Berufen Geräte, die Bolzen verschießen, zB. zur Installation von Leitungen an Betonteilen. Auch diese Geräte fallen nicht unter das WaffG.

Ich denk das man damit Menschen ebenfalls grossen Schaden anrichten kann.

Natürlich kann man das, wenn man das Werkzeug missbraucht.

Bernhard815
Beitragsersteller

War schön öfters beim Schlagen dabei. Tier bricht sofort zusammen. Aber es ist oft noch Augenaktivitäten zu sehen. Die letzten Reflexe oder doch nicht sofort im Rinderhimmel? Warum müssen immer 2 fertig geladene Apparate bereit sein? So sicher ist es ja dann wohl doch nicht?

wiki01  29.12.2020, 09:55
@Bernhard815

Es kommt sogar noch nach dem Zerteilen zu Muskelbewegungen. Das hat mit dem Eintritt des Todes nichts zu tun. Ein zweites geladenes Gerät liegt für den Notfall da, wenn der erste Bolzen nicht sauber gesetzt werden konnte. Die Tiere bewegen sich, und da kann es dazu kommen, dass der Bolzen nicht oder nicht optimal eindringen kann.

Bernhard815
Beitragsersteller
@wiki01

Das ist klar das die Muskeln noch eine Weile Kontraktion haben. Wollte eigendlich nur wissen ob das Tier schlagartig schmerzfrei und Tot ist...

wiki01  29.12.2020, 10:10
@Bernhard815
ob das Tier schlagartig schmerzfrei und Tot ist...

Jedenfalls tritt der Hirntot sofort ein. Damit ist das Tier per Definition tot. Und da das Hirn keine Schmerzen mehr weiterleiten kann, kann das Tier auch keine Schmerzen mehr empfinden.

Soweit ich weiß, darf ein Bolzenschussgerät nur an Betriebe, in denen professionell und gewerbsmäßig geschlachtet wird, vergeben werden, und nur Fachpersonal darf es verwenden.

Ich hatte die Information, das der Bolzen stark betäubend wirkt, in der Regel nicht sofort tötet. Dadurch ist bei Großtieren (z.B. Rind) das anschließende Ausbluten einfacher, weil das Herz noch kurze Zeit weiter pumpt.

Hatte mir mal ein Fleischer so erklärt.

Wenn der bei Menschen angewendet wird, dessen Schädelschädeldecke ja dünner als die eines Rindes oder Schweins ist, richtet das schon derben Schaden an.

Allerdings ist Dir der Tod damit nicht garantiert:

Es hängt auch vom Eintrittswinkel des Bolzens ab, ob bei Dir zentrale Hirnmasse (wesentlich hier die Mandelkernregion, da sie alle lebenswichtigen Funktionen wie auch Dein Bewusstsein quasi "verwaltet") geschädigt wurde.

Wenn Du Pech hast, überlebst Du mit schwersten Schäden und hängst an Maschinen.

Ich glaub, auch weil es etwas Brachiales hat, so zu sterben, nutzen viele diese Selbsttötungsmethode nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Bolzenschussgerät ist zum Töten der Tiere, nicht zur Betäubung.

Und das würde auch einen Menschen umbringen.

Die Geräte werden beim Metzger auch weggeschlossen und dazu hat nicht jeder Zugang. Jedoch fallen sie NICHT unter das Waffengesetzt.

Bernhard815
Beitragsersteller

Und warum muss dann sofort das Ausbluten eingeleitet werden?

wiki01  29.12.2020, 09:42
@Bernhard815

Das hat ja mit der Verwendung eines Bolzengerätes nichts zu tun. Ausbluten muss ein Tier, solange das Blut fließfähig ist. Und deshalb muss das sofort danach gemacht werden.