Ein Bafög wird nicht akzeptiert?
Kann jemand mir vielleicht helfen? Jobcenter hat gemeint ich muss alles zurück bezahlen seitdem ich schon studiere. Das ist über 5000 Euro und echt zu viel. Seitdem ich studiere bin ich nicht mehr in der Suche nach der Arbeit
So haben sie gesagt.
Deshalb habe ich keinen Anspruch auf das Geld mehr und deshalb muss alles zurück bezahlt werden. Gibt es eine Lösung? Von Bafög habe ich noch keine Antwort bekommen und arbeite nebenbei als Werkstudentin aber verdiene auch nicht so viel…
Seitdem ich studiere bin ich nicht mehr in der Suche nach der Arbeit
Das verstehe ich nicht. Warum musst Du das Geld zurückzahlen?
Weil wenn man schon Immatrikulation hat, bedeutet das, dass man nicht mehr eine Arbeit sucht und darf von Jobcenter keine Unterstützung bekommen
3 Antworten
Wenn Du BAFöG rückwirkend ab Deiner Immatrikulation nachgezahlt bekommst kannst Du doch davon das zu Unrecht bezogene ALG zurück zahlen. Mach dem Studentenwerk Druck und bitte das Jobcenter um Stundung.
Studis, die sich in einem bafög-fähigen Studiengang befinden, sind regelmäßig vom Bürgergeld ausgeschlossen. Damit mag eine Erstattungsforderung plausibel sein.
Nein, da gibt es keine Lösung. Die Regeln sind eindeutig.
Du kannst höchstens eine Ratenzahlung raushandeln.
Ja. Aber sie schicken noch die Nachfragen. Meine Mutter ist im Ausland und mit meinem Vater gibt es keinen Kontakt mehr, deshalb ist alles komplizierter
Natürlich muss ein Vorschuss auch ganz formal beantragt werden....
Mir wurde heute gesagt, dass ich alles online ausfüllen muss und es geht irgendwie nur online oder auch telefonisch, aber nicht persönlich….
Aber wenn ich arbeite, bekomme ich wahrscheinlich weniger