Ein Auto aus Belgien nach Deutschland bringen?

3 Antworten

Sicherheitshalber würde ich bei der deutschen Zulassungsstelle telefonisch nachfragen, wie das rechtlich gehandhabt werden muss. Auf jeden Fall musst Du mit dem Wagen unter belgischer Nummer nach D fahren, Ich schätze, danach wird er von Dir in B abgemeldet, Zulassungspapiere rübersenden und dann hier neu zulassen. Aber besser und sicherer ist die besagte Frage hier.

Du benötigst zur Ummeldung.

  • eine gültige Hauptuntersuchung
  • den belgischen Kentekenbewijs
  • das COC Papier / die EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder ein Datenblatt

Jedes Auto hat eine COC Papier, bei deutschen Herstellern heißt das ggf auch EG Übereinstimmungsbescheinigung. Das benötigt die Zulassungsstelle um die deutsche Zulassungsbescheinigung zu erstellen, da in den belgischen Papieren nicht alle Daten vorhanden sind.

Ist COC / EG-Übereinstimmungsbestimmung nicht  mehr vorhanden, so ist das auc hkein Problem, Du kannst bei DEKRA ein fahrgestellnummernbezogenes Datenblatt bekommen.

An Kosten kommen auf Dich zu:

  • ca 100 EUR für die Hauptuntersuchung
  • ca 86 EUR für das Datenblatt sofern COC / EG-Übereinst.besch nicht vorhanden
  • ca 70 EUR für Zulassungstelle und Kennzeichen.

unter www.dekra.de/de/standorte findest Du eine entsprechende Stelle in Deiner Nähe oder in Nähe Deiner neuen Wohnung.

ganz einfach wenn du deinen wohnsitz angemeldet hast,ab zu deutscher zulassungsstelle mit den papieren.die sagen dir alles was du brauchst und was sie sehn wollen