Ein Arzt finden der nicht alles auf die Psyche schiebt?

Weil es bringt mir nix wenn die es auf die Psyche schieben, die Probleme sind trotzdem da

6 Antworten

Vielleicht ist es auch bequem, alles auf die Ärzte zu schieben.

Wenn du Symptome hast, die sich körperlich nicht erklären lassen, wer ist jetzt schuld, die Ärzte oder vielleicht doch der westliche Lebensstil, der siegt?

Da du einen Therapeuten hast (siehe andere Fragen) scheint ein solcher Zusammenhang zumindest nahe zu liegen.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

So wird das Problem nicht gelöst

stufix2000  24.09.2024, 10:46
@DerWestenSiegt

Vielleicht ist es nicht zu lösen?

Ein Körper funktioniert nicht wie eine Maschine. Oben etwas rein schütten und dann läuft er rund. Da ist schon mehr. Deswegen gibt es verschieden Therapien.

Leider weiter suchen, diese Odyssee haben viele hinter sich, deren Symptome sich nicht erklären lassen.

Wenn mir Ärzte in der Vergangenheit nicht helfen konnte, konnte mir 2x eine Osteopathin helfen und 1x ein TCM Arzt (traditionelle chinesische Medizin). Manchmal liegt das Problem woanders und die denken ganzheitlicher.

Na ja, wenn man aber keine Auffälligkeit findet, liegt die Psyche meist nahe.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Das Problem ist trotzdem da.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@molihartmann

Nein, was bringt das mir, wenn es trotzdem nicht weg geht?

Positives denken macht es nicht weg. Leider.

molihartmann  24.09.2024, 10:52
@DerWestenSiegt

Doch! Natürlich ist das wichtig, denn wenn die Ursache psychischer Natur ist, muss sie auch dort behandelt werden.

Wenn du selbst nicht weiterkommst und mögliche Problemursachen identifizieren kannst, geh zu einem Arzt mit psychosomatischem Schwerpunkt! Der kann dir helfen, die Ursachen zu finden und zu behandeln.

Ist nahezu unmöglich, reiner Glücksfall. Bleibt Dir nichts übrig, als mehrere Ärzte zu konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Das ist Ausrede damit die nicht genauer untersuchen müssen, oder?

Marzipan3  24.09.2024, 10:37
@DerWestenSiegt

Vor allem sagen die das, wenn sie nicht weiter wissen, es ist bequemer, alles auf die Psyche zu schieben.

Weil es bringt mir nix wenn die es auf die Psyche schieben, die Probleme sind trotzdem da

Genau, es ist da, weil du es nicht ernst nimmst, dass sie psychische bedingt sind.

Und darauf beharrst du und Punkt

Wenn du nicht an deiner Psyche arbeitest, z.b. mit psychotherapeutischer Hilfe, schreibst du in einem Jahr hier immer noch das selbe.