Ein anderes Formulierungswort zum Schreiben von Geschäftsbriefen?

2 Antworten

Es liegt ja an dem Stil des gesamten Briefes. Einen Auftrag könnte man zum Beispiel auch so anfangen: "Vielen Dank für Ihr Angebot vom ..., das wir gern annehmen. Wir bestellen heute ... zum Preis von ..." (und dann noch weitere Bedingungen, die genannt werden müssen).

Ich weiß jetzt nicht, was für Briefe es denn mit den Beispielen "Wir möchten Sie einladen" oder "Wir könnten Ihnen anbieten" sein sollten? Nach Aufträgen klingt das nicht. Sollen es Angebote werden oder Werbung?

Wenn man mehrere Angebote vorliegen hat und sich noch nicht entscheiden kann, welche Firma denn nun den Auftrag bekommen soll, könnte man z.B. schreiben: "Vielen Dank für Ihr Angebot vom ... zu unserer Ausschreibung (Anfrage) über ... . Wir haben dazu noch Rückfragen und bitten Sie, uns ... ".

Sag mal genauer, was geschrieben werden soll.

MelGibsonFan
Beitragsersteller

Anfrage und Angebote.

ereste  21.02.2013, 11:07
@MelGibsonFan

Wir bitten um Ihr Angebot für ... . Und dann können direkt die Fragen folgen, die man beantwortet haben möchte, zum Beispiel "Gibt es die ... auch als / in / zu ...?" oder "Kann Ihr ... ?", "Ist Ihre ... geeignet für den Einbau in ...?"

Wir bitten Sie heute um ein Angebot für ... mit Angabe der Lieferkonditionen und Zahlungsbedingungen.

Wir brauchen ... und interessieren uns für Ihr ... . Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir einen Termin für ein Gespräch vereinbaren können.

Wir brauchen ..., das diese Bedingungen erfüllen muss: 1. ... 2. ... 3. ... Bitte unterbreiten Sie uns Ihr Angebot bis zum ... .

Wir interessieren uns für ... . Bitte senden Sie uns ausführliches Material zu den von Ihnen unter www....de angebotenen ... .

Kannst es ja einfach umdrehen: "Bitte sagen Sie uns...", "Bitte senden Sie uns..."