Was ist der Unterschied zwischen einem Geschäftsbrief und einem Serienbrief, mit den jeweiligen Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Ein Serienbrief ist halt in der Regel etwas unpersönliches. Man erkennt meist sofort, dass er nur aus vorgefertigten Textbausteinen besteht.

Ein Geschäftsbrief ist auf die jeweilige Situation "zugeschnitten". Dort befinden sich auch oftmals individuelle Informationen, wie beispielsweise Vertragsdetails. An der Stelle wäre ein Serienbrief einfach unpassend und nur wenig zielführend.

Wie so oft, hängt es aber auch von der Situation ab. Man kann sehr wohl einen Geschäftsbrief in der Serie fertigen. z.B. Geburtstagskarten.