Ein absurdes Vorurteil? "Schwert = Mann, Fächer = Frau"?

5 Antworten

Bei der Einführung dieser Symbole hat niemand den Mann mit einem Fächer verbunden, und auch niemand die Frau mit einem Schwert. Und heute ist das nicht anders.

Ich denke es ist einfach ein veraltetes Bild, besonders da Fächer heutztage deutlich häufiger sind als Schwerter.

Zumal Fächer hierzulande oftmals kein teures Accesoire mehr sind, sondern teils bei Veranstaltungen im Sommer gratis ausgegeben werden und dann auch mal mitgenommen werden.

Auch die Verküpfung zum Schwertkampf der Männer gegen den Fächerkampf von Frauen ist heute wohl eher stark veraltet.

Durch Erziehung, Geschichten, Sozialisation denkt man zwar bei Fächern vermutlich eher an Frauen und bei Schwertern meist eher an Männer, aber tatsächlich interessieren sich auch einige Fraue dafür oder finden sie als Deko-Element schön, ebenso wie wie gesagt Männer auch mal Fächer haben und benutzen. Wie gesagt, einfach ein veraltetes Bild, dass durch unsere Erziehung geprögt, aber aktuell teils nicht mehr gegeben ist.

Platzhirsch251
Beitragsersteller

Hallo testwiegehtdas! Du siehst alles mit den Augen eines Kriegers, wie sollte ein Schwert in Verbindung zu einem kostbaren Fächer stehen?

testwiegehtdas  05.08.2021, 13:58
@Platzhirsch251
Du siehst alles mit den Augen eines Kriegers

Das mag sein, vielleicht da ich selber Kampfsportbetreibe und auch schon Schwertkampf (Fechten, Kendo, mittelalterlicher europäischer [letztes nur gegen Gegenstände und nicht Menschen im Showkampf da zu schlecht und damit unkontrolliert gefährlich]) ausprobiert habe.

wie sollte ein Schwert in Verbindung zu einem kostbaren Fächer stehen?

Das muss jeder für sich entscheiden.

Meiner Meinung nach müssen sie in gar keiner Verbindung stehen, können es aber. Ich wüsste nicht, warum eine Frau kein Schwert führen sollte und zur anderer Zeit einen Fächer nutzen (egal ob als Deko, Accessoire oder Kampfmittel). Das mache ich ja selber, auch wenn ich mehr Schwerter als Fächer habe.

historisch Begründet. Aber wir leben in einer Zeit, in der man den Ist-Zustand gerne darin verklärt wie man es gern hätte.

Im Alten China wurden Fächer im Kampf eingesetzt. Auch heute noch kann man zB.im Kung Fu den Fächerkampf erlernen.
Hier in Europa war der Fächer hingegen das Accessoire der edlen Damen.

Platzhirsch251
Beitragsersteller

Hallo Feathi! Aber auch im Alten Japan wurden Fächer im Kampf eingesetzt!

Nur weil eine Person ein Schwert besitzt, ist sie nicht gleich männlich. Nur weil eine Person einen Fächer besitzt, ist sie nicht gleich weiblich.

Tannibi  03.08.2021, 16:41

Aber jeweils mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Lass228  03.08.2021, 16:41
@Tannibi

Ich besitze auch einen Fächer, aber die Machete meines Opas durfte ich leider nicht behalten. Bin ich jetzt weiblich?

Tannibi  03.08.2021, 16:43
@Lass228

Bitte informiere dich über den Begriff "Wahrscheinlichkeit".

Lass228  03.08.2021, 16:45
@Tannibi

Der Begriff ist mir durchaus bekannt. Übrigens glaube ich, dass Fächer in Deutschland bei Männern weiter verbreitet sind als Schwerter. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Besitz eines Schwertes relativ unüblich ist.