Ein 800kg Gewicht fällt 15 Meter. Welche Kraft ensteht?

4 Antworten

Das ist so schwer zu sagen. Also wenn man annimmt das alle gleichzeitig runterhopsen haben sie nach 15m ungefähr eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Wieviel Kraft das jetzt ausmacht hängt vom Seil ab wie elastisch das ist. Zudem hat der Abgrund ja auch eine Breite, das heißt die Gegner werden nicht stumpf anhalten sondern die Bewegung in eine Kreisbewegung umgewandelt was den Fall abmildert. Je nachdem kann ich mir schon vorstellen das die Gegner gehalten werden können.

Dazu müsste man modellieren, wie das unterlegene Team in den Abgrund purzelt. Es werden ja nicht alle Mitglieder im gleichen Moment über die Kante gehen.

Das andere Team sollte einfach loslassen, wenn es gewonnen hat lol. Ansonsten wird es schwer das zu halten da bin ich mir sicher.

Ricoxa  08.10.2021, 12:25

note: in dieser Szene sind die Menschen leider am Seil angekettet ;)

Die potentielle Energie beträgt 117600 Joules

Für nm gilt die Formel M*g*h

M= Masse

g= Erdbeschleunigung 9,81m/s2

h= Fallhöhe