Ein 5 Zylinder im BMW M3?

8 Antworten

Der E30 hatte einen 4 Zylinder, beim E36 weis ich es nicht (ich glaube es waren 6), der E46 hatte einen Reihensechszylinder und seit dem E90 hat er nen V8.

Ob der alte oder neue M3 besser ist, ist eine Frage was du haben möchtest. Willst du eine astreine Fahrmaschine und nimmst Abstriche im Komfort dann ist der E30 genau richtig. Willst du damit auch mal ne Reise machen und es an sich bequem haben dann ist der aktuelle M3 die bessere Wahl dann muss man allerdings in der Fahrdynamik Federn lassen.

Die Motoren des BMW M3.Fakten:Es gibt bei BMW bei keiner Baureihe einen 5 Zylindermotor.Der BMW M3 E30 hat einen 2,3l R4 Motor mit 195 PS später mit 200 PS.Der M3 E36 Bj.1992-1996 hat einen 3,0l R6 Motor mit 286 PS später einen 3,2l R6 mit 321 PS.Der M3 E46 hat einen 3,2l R6 mit 343 PS.Der M3 E92 (die aktuelle Baureihe) hat einen 4,0l V8 mit 420 PS.Dazu kommen noch bei allen Baureihen verschiedene Sondermodelle mit mehr Leistung (Evo,Evo 2,Evo 3,CSL,GTR,GTS).Zum Thema wer ist besser, M3 E30 oder E92:Der E92 ist ganz klar der Schnellere der beiden.Der Leistungsvorteil ist da einfach viel zu groß.Er ist besser ausgestattet,hat die modernere Technik,und ist alltagstauglicher als der E30.Der Vorteil des E30 ist aber das er kompromisslos auf Sportlichkeit ausgelegt ist.Er ist viel leichter härter,und trotz geringerer Geschwindigkeit ein wenig kurvengieriger.Das reicht in einem Duell auf einer Rennstrecke vielleicht nicht aus,den E92 zu schlagen,aber der E30 läst sich viel besser um die Kurven jagen als der neue und leider auch sehr schwere E92.Als ehemaliger M3 E36 Fahrer kann ich nur bestätigen, Das gerade die älteren Modelle schon er als richtige Sportwagen bezeichnet werden können und nicht nur als Sportcoupé.

Welche Automarken bauen noch den 5 Zylinder?

Mercedes hatte den Sprinter noch als 5 Zylinder.

Fiat und VW hatten den auch mal, vor 2000. Aber ich weiß nicht mehr genau welche Modelle.

Ist der alte M3 (e30) besser, als der M3 von heute?

"Besser". Es gibt kein besser und schlechter, genauso wenig wie man Autos vergleichen kann, zwischen denen knapp 30 jahre liegen.

MFG

Der Neue M3 der jetzt dann bald rauskommt hat leider nur noch nen 3l 6 Zylinder dafür 2 oder 3 fach turboaufgeladen.