Eigentlich heisst es ja: neue Besen kehren gut...?Was für eine Bedeutung hat das Sprichwort?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet, dass es neuen Schwung in ein Unternehmen, ein Team oder ähnliches bringen kann, wenn neue Menschen dort hinein kommen. Also zum Beispiel ein neuer Vorgesetzter, der eventuell weniger betriebsblind ist und somit Probleme oder suboptimale Prozesse besser erkennen kann oder neue Ansätze und Ideen aus seinen vorherigen Tätigkeiten und sonstigen Erfahrungen mitbringt.

Neue Besen kehren gut,.... aber alte Besen kehren besser!

Neue Besen kehren gut, aber ihre Borsten sind noch nicht an die Bodenverhältnisse angepasst, (Sie sind noch unerfahren) und lassen z.B. noch kleineren Dreck durch, der dann mit wiederholten Zügen erneut weggefegt werden muss.

Alte Besen sehen zwar alt und abgenutzt aus, Ihre Borsten haben sich aber im laufe der Jahre aber an die Bodenverhältnisse angepasst, (Sie haben Erfahrung) und brauchen weiniger Züge um die gleiche Sauberkeit zu erzielen wie Neue Besen.

Doch leider, leider, werden durch die Technologiesierung, Robotisierung, Computerisierung immer weniger alte erfahrene Besen benötigt, und deshalb ständig durch Neue Besen oder gleich durch Kehrroboter ersetzt.

Hallo,

das Sprichwort ist wörtlich zu nehmen.

Denn früher waren Besen aus Reisig gemacht und nutzten sich durch das Kehren ab, so das man am Ende gar nciht mehr kehren konnte.Kam dann der neue Besen,so wurde man wieder den ganzen Dreck los.

Im übertragenen Sinne gebraucht man es dafür, das neue Leute oft auch mit neuen Ideen kommen.

Z.B. neu Vorgesetzte bringen wieder Schwung in die Bude.

OlafausNRW  19.03.2018, 17:52

nööö nur Unordnung