Eigenes Wlan zeigt unter der verbindung „geringe sicherheit an wiso?

5 Antworten

Wie ist das WLAN verschlüsselt?

Bei WEP und WPA wird das angezeigt, erst ab WPA2 ist ein WLAN für die allermeisten Endgeräte erst sicher

Schau Dir mal die Verschlüsselungsoptionen im WLAN-Router an. Lediglich WPA2 mit AES ist aus heutiger Sicht sicher. Unsicher oder mit "geringer Sicherheit" sind:

  • WEP
  • WPA
  • WPA2 mit TKIP

Es sollte also nur und ausschließlich WPA2 mit AES aktiviert sein.

wird wohl an deinen einstellungen im router liegen,

check mal sicherheit und verschlüsselung

Weil W-LAN "annimmt", es sei ein öffentliches Netz, solange du dem Rechner oder Mobiltelefon nichts anderes "erzählst"...

franzhartwig  21.09.2020, 08:10

WLAN nimmt nichts an. Das Endgerät weiß sehr genau und viel besser als der Benutzer, wie sicher eine Verschlüsselung ist. Man muss dem Endgerät nichts "erzählen".

Doktorelektrik  21.09.2020, 12:38
@franzhartwig

Darum geht es nicht immer. Im eigenen vorhandenen Netz kannst du dieses als "Sicher" von Hand definieren. So hatte ich das verstanden, nicht in der Richtung, dass WPA2 nur automatisch als sicher gilt etc. pp....

Ich meine also etwas anders als du. Ich dachte, es ginge darum, bei unverändertem Schlüssel das Netz als "sicher" kennzeichnen zu lassen. Öffentliche Netze gelten generell bei meinen Systemen (Apple, Android, µ-Soft) als "unsicher". Auf Hotelnetze wirst du wohl kaum Einfluss haben..... Die kannst du nutzen, oder es lassen.

franzhartwig  21.09.2020, 18:43
@Doktorelektrik
Darum geht es nicht immer. Im eigenen vorhandenen Netz kannst du dieses als "Sicher" von Hand definieren.

Wie und wo kann ich ein Netz als "sicher" definieren? Ich kenne nur "öffentliches Netzwerk" und "privates Netzwerk" unter Windows. Das hat aber nichts mit "sicher" zu tun und wird auch nicht so angezeigt.

Ich meine also etwas anders als du. Ich dachte, es ginge darum, bei unverändertem Schlüssel das Netz als "sicher" kennzeichnen zu lassen.

Unveränderter Schlüssel? Wovon sprichst Du? Ich habe nichts von "verändertem" oder "unverändertem" Schlüssel geschrieben.

Öffentliche Netze gelten generell bei meinen Systemen (Apple, Android, µ-Soft) als "unsicher".

Du meinst offene Netze. Das sind unverschlüsselte Netze. Die sind grundsätzlich unsicher. Ich kenne auch keine Möglichkeit, diese als "sicher" einzustufen.

Ist der Fehler Behoben ist bei mir nähmlich auch so und bräuchte Hilfe.