Eigenes Spiel erstellen!? <3 :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großes, Spiel selber zu machen, wie Assassin's Creed, CoD Etc. Ist alleine ziemlich unmöglich. Aber kleinere Spiele sind durchaus realisierbar. Es ist die Frage, was soll das für ein Spiel sein? Textbasiert? Sehr simpel (Schere, Stein, Papier)? Oder doch komplex, mit Animationen, 3D Grafik etc. Wenn man ein richtiges Spiel mit 3D Grafik macht, nimmt man heutzutage eine Spiele-Engine. Da gibt es sehr viele. Quake-Engine, Unreal Engine, Blender oder Unity. Diese können wiederum weitere Engines beinhalten. Unity nutzt z.b. als Physik-Engine Nvidias PhysX. Die Engine kümmert sich um die Verwaltung von Daten und die Korrekte Erfassung und verarbeitung von Eingaben verschiedener Hardwarekomponenten. Z.b. Tastatur, Maus, Webcam. Auch stellt sie, meistens, ein funktionsfähiges Physik System zu verfügung. Und um die grafische Ausgabe und Berechnung kümmert sie sich ebenfalls. Desweitern, teilweise, um den Sound, Netzwerk etc. Als Beispiel, Unity beinhaltet alle Funktionen. Die Engines liefern daher auch eigene Bibliotheken mit und haben oft eine eigene Scriptsprache. Die Engine beinhaltet normalerweise einen Leveleditor. Dort können dann auch die ganzen 3D Modelle, Scripte , Texturen etc. organisiert werden. Zum Scripten braucht man noch eine Entwicklungsumgebung, die oft auch mitgeliefert wird. Unity + MonoDevelop zum Beispiel. Man braucht natürlich noch viele weitere Programme. Hier eine Liste mit Grundprogrammen:

  • 3D Modellierung (Blender, Autodesk Maya)
  • Die Engine an Sich
  • Soundbearbeitungsprogramm (Magix etc...)
  • Zeichenprogramm (Vektorbasiert Inkscape)
  • Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, GIMP)

Damit kann man schon sehr viel machen.

Beste Programm Brain 1.0 sowie die Version 2.0. Die ist jedoch noch in der Beta-Phase. ;-) Natürlich Murks und Spaß beiseite. Setze dich mit dem Thema Programmierung und dessen Sprachen (C#, Java, Ruby, Delphi usw.) auseinander.

Programme die du unter anderem Einsätzen kannst, wären Microsoft VisualStudio (kostenpflichtig) sowie VisualStudio Express (kostenlos).

Microsoft VisuelStudio

LG medmonk

hungry111
Fragesteller

danke war eine gute antwort

Ich empfehle dir die Programme: Unity3d, Cry Engine und das UDK. Alle Programme sind kostenlos und werden auch von Top Spielentwicklern in der Spieleindustrie benutzt. Du musst nur Geld bezahlen um eine Liezens zu kaufen, die du brauchst um dein Spiel verkaufen zu dürfen. Aber da du das am Anfang nicht vorhast kann es dir ja egal sein. Ich persönlich würde dir am Anfang Unity3d empfehlen. Du hast dann eine Game Engine in der du mit allen gängigen Programmiersprachen programmieren kannst. Es ist egal ob Java oder C#. Zudem gibt es viele gute Tutorials z.B. von Brackeys oder Hummelwalker auf Youtube. Du kannst außerdem Programme die Andere geschrieben haben in dein Spiel einbauen über den Asset Store(z.B ein Inventar oder Server System)