eigenes pferd trotz wenig geld?

8 Antworten

Nein !

Wenn man von vorne herein weiß, das das Geld Knapp ist, sollte man sich nicht noch ein Pferd dazu holen.

Keine Stallmiete und kein Schmied ? wer zahlt das denn dann ?

Nun aber selbst wenn das weg Fällt kostet ein Pferd viel Geld.

  • Futter
  • Tierarzt- Wurmkur, Impfungen.... Wenn das Tier Krank ist kann es in den vierställigen Bereich gehen und auch höher.
  • Versicherung
  • Reitermarke
  • Sattler der immer mal wieder kommen sollte
  • Pflege Produkte die Lehr gehen oder Sachen die mal neu angeschafft werden müssen.

Du deinem Satz wann wird es überhaupt Krank:

Ein Pferd kann immer Krank werden, selbst bei der besten Pflege ! Oder auch Verletzungen sind schnell Passiert. Gutes Beispiel: Letztes Jahr im Sommer wurden uns die Pferde Nachts von der Weide gelassen. Zwei Ponys liefen Richtung, wobei eins direkt vor ein Auto gelaufen ist. Vorne auf die Motorhaube drauf und mit dem Kopf in die Windschutzscheibe.

Pony Lebte, war aber schwer Verletzt und musste in die Klinik. Na das war von Heut auf Morgen mal ne menge Geld. Man steckt nicht drin !

Zumal solltest du dir das in deine Alter wirklich gut überlegen. Schule wird Schwerer und braucht mehr Zeit, Mädchen kram wird Interessanter und man möchte lieber andere Dinge tun als schon wieder zum Stall zu müssen. Dann machst du eine Ausbildung oder gar ein Studium. Wer kümmert sich dann um das Pferd ? Bezahlt deine Mama dann immer noch ? Oft müssen die Pferde nach 2- 3 Jahren wieder Verkauft werden, weil Zeit und Geld fehlt und das bricht einem sicher das Herz.

Vielleicht hörst du dich wirklich mal nach einer RB um.

bobo01234
Beitragsersteller

Danke für die lange antwort wie bei mehreren geantwortet eine RB würde mir auch genügen aber da kann man nicht jeden tag von früh bis spät hin und in meiner umgebung wollen sie das alle über 17 oder 15 sind:/

FrauWinter  07.08.2014, 12:05
@bobo01234

Naja statt auf Biegen und Brechen ein eigenes Pferd zu wollen, das man sich gar nicht leisten kann wäre es eher ne gute Idee, noch 2-3 Jahre guten Unterricht zu nehmen, bis man das Alter erreicht, in dem einem die Leute ihr Pferd als RB anvertrauen wollen!

Wenn das Geld jetzt schon knapp ist,noch ein Pferd? Grundsätzlich lässt dich alles in Raten bezahlen,selbst wenn der Tierarzt keine Raten für eine vierstellige Operation nehmen sollte,dann müsst ihr das Geld eben von der Bank annehmen und es denen in Raten zurückzahlen,dann kostet das eben deutlich mehr und das könnt ihr erst recht nicht stemmen.Und vorher musst du den Tierarzt überzeugen,sich auf dieses Getue einzulassen,wenn er weiß,dass ihr das alles nicht bezahlen könnt.

Sich bei finanzieller Enge noch Lasten anzuschaffen,die man kaum vorhersehen kann,was Krankheiten etc. angeht ist wirklich unsicher.Du schadest damit auch dem Pferd,Operationen müssen schnell durchgeführt werden und wenn ihr erst 20 Finanzpläne aufstellen müsst,bis sich was tut,dann wird das Tier darunter leiden.

Ich wünsch mit auch viel, aber wenn ich es mir nicht leisten kann, dann muss ich es lassen oder ich mache Schulden bei der Bank.

Da geht es aber um Sachen und nicht um ein Lebewesen, für das man Verantwortung hat, auch wenn es krank ist. Du liebst bestimmt Pferde, gerade darum, musst du dir bewusst machen, die Verantwortung und finanziellen Verpflichtungen sind wirklich groß. Besonders dann, wenn man das Tier auch liebt. Dann hast du ein Pferd und stehst weinend davor, wenn es behandelt werden muss und kannst das nicht bezahlen oder es muss zum Abdecker, weil es einfach zu teuer ist bei vierstelligen Tierarztkosten.

Vielleicht wartest du mit einem Pferd noch ein paar Jahre, bis du dir das leisten kannst oder dich angemessen an den Kosten beteiligen kannst. Wenn deine Eltern sich das sehr gut überlegen, ist das mehr als vernünftig.

Also lass die Finger davon, wenn das Finanzielle nicht passt.

bobo01234
Beitragsersteller

Danke ich liebe pferde über alles ich wäre doch so gern jeden tag bei einem pferd und das ich mit dem pferd ausreiten kann und so.

sukueh  07.08.2014, 10:50
@bobo01234

Mit Liebe allein kann man kein Pferd durchbringen.

Wenn du dir selbst ein Pferd leisten kannst, dann kannst du dir immer noch selbst eines kaufen. Dann muss nicht der Rest deiner Familie darunter leiden.

Wenn du Pferde so liebst, dann möchtest du sicher auch, dass es ihm gut geht und du alle anfallenden Kosten zahlen kannst

Bitte entschuldige - aber lass die Finger vom eigenen Pferd, wenn Du schon die Frage stellst, ob es überhaupt krank wird..... Weißt Du von Dir vorher ob Du mal richtig krank werden wirst? Was bringt es Dir und vor allem dem Pferd, wenn der Krankheitsfall eintritt? Lass das Pferd mal ne Beinverletzung haben- die TA Rechnung liegt in vierstelliger Höhe. So ein TA verdient seine Brötchen mit seinem Beruf. Der wird sich kaum zu einer Behandlung herablassen, wenn er weiß Du die nicht bezahlen kannst. Schlussendlich landet Dein Pferd dann beim Schlachter - und das wirst Du auch nicht wollen.

Selbst ohne Stallkosten frisst das Pferd noch was und Wasser trinkt es auch. Insgesamt muss man ohne reine Stallmiete trotzdem noch mit über 300 Euro monatlich rechnen - ohne Tierarzt,

HufSCHMIED ist eh nicht das gelbe vom Ei fürs Pferd, da bietet sich ein Huforthopäde an, mit Kosten von rund 40 Euro im Monat. Alles andere - auch "der Karl-Egon von nebenan macht das immer" ist wahrscheinlich auf Dauer Ursache von massiven Hufproblemen.

Wenn das Pferd keine Stallmiete kostet, weil es bei euch am Haus stehen soll (?) sei dir gesagt, dass man damit nicht günstiger fährt als in einem Pensionsstall, eher teurer - und mindestens zwei Pferde braucht.

Falls du die Stallmiete sparst weil irgendwelche Freunde oder Bekannte einen Stall haben sei dir im Klaren darüber, dass das Arrangement in den kommenden 20+ Jahren, die das Pferdeleben so hat ein jähes Ende finden kann und schon muss man sich nach einem anderen Stall umsehen - und auch das Geld für einen anderen Stall parat haben.

Wann das Pferd krank wird? Von immer bis nie ist alles drin. Schon am ersten Tag beim Ausladen kann dich ein Unfall ein paar tausend Euro kosten. Man sollte daher zur Sicherheit schon über ein finanzielles Polster verfügen und in der Lage sein, 100-200 Euro im Monat zusätzlich anzusparen, damit man im Ernstfall auch mal 10.000 Euro flüssig hat, wenn OP und Klinikaufenthalt fällig werden.

Neben dem Pferd braucht man auch ein Auto mit ordentlich Power, damit der Anhänger gezogen werden kann - und entweder einen eigenen Hänger oder einen Hänger der im Ernstfall zur Verfügung steht - und zum üben, damit das Pferd auch in den Hänger geht, ohne die gesamte Nachbarschaft 3 Stunden lang zu beschäftigen.

Beim Sattler und Pferdezahnarzt sowie - wie schon gesagt - der Hufbearbeitung sollte man auf keinen Fall sparen, das wirkt sich unmittelbar auf die Pferdegesundheit aus. Ab und an kostet auch ein manueller Therapeut was und nicht zu vergessen sind die Reitstunden die man nach wie vor braucht, auch mit dem eigenen Pferd. DIe werden dann tendenziell teurer, den meist wechselt man mit dem eigenen Pferd doch hin zu Einzelstunden, das macht schnell mal 50 Euro und mehr pro Stunde.

Hier noch ein Link mit einer Kostenaufstellung: http://www.gutefrage.net/tipp/was-kostet-ein-pferd-im-monat-und-in-der-anschaffung

bobo01234
Beitragsersteller

Danke für den Link