Kann man mit 13 noch reiten lernen? und dann auch profi?

14 Antworten

ich finde, ein profi ist nur dann ein profi, wenn er geld damit verdient!! profi -> professionell -> geld verdienen damit. ein züchter ist in meinen augen ein pferdeprofi. egal wie er ein pferd behandelt, verdient hat er dann den namen ned, aber eist einer weil er geld verdient. die leute die geld verdienen und gut zu pferden sind, nenne ich gute profis! soviel mal zur definierung von profi!!

mit 4 kannst du nicht wirklich reiten lernen. darum habe ich keinen respekt vor leuten, die sagen ich reite seit ich 4 bin. ich würde sagen, ich bin mit pferden zusammen seit ich 4 bin. nur haben viele leute noch nicht gecheckt, ab welchem alter man wirklich richtig reiten lernen kann.

meine definierung: damit du von grund auf gut reiten kannst und dass du auf einem guten fundament aufbauen kannst, solltest du erst wirklich reiten lernen, sobald du verstehen kannst und willst, warum man zeug macht und warum nicht. meiner meinung nach, habe ich 1-2 jahre zu früh reiten gelernt. ich habe mit 8 reiten gelernt und da konnte ich noch nicht verstehen, warum etwas dem pferd wehtut und warum ich das so machen muss und nicht so etc. ich finde im jugendalter kann man sowieso am besten lernen!!

und auch ein eigenes pferd, rate ich dir erst in 5 jahren. aber keine angst! vor leuten wie dir hab ich mehr respekt, als vor leuten die mit pferden aufgewachsen sind!

Hey Marie :) Natürlich kannst du mit 13 wieder anfangen zu reiten! Turniere kannst du auch reiten aber da musst du dich wirklich reinhängen und ganz, ganz oft trainieren wenn du mit 16 Turniere reiten willst. Ich kann dir die Preise für ein eigenes Pferd gerne nennen aber leider nur in Schweizer Franken! In der Schweiz kostet ein Pferd etwa 5000-15000 Franken, wenn du ein gutes Warmblut willst musst du bis zu 10000 Franken ausgeben, das wären etwa 8200 Euro! Stallmiete musst du halt bei den Ställen in deiner Umgebung schauen. Aber ich denke ein eigenes Pferd wirst du dir erst in vielen Jahren finanzieren können. Denke zuerst an deine Reitkünste und verbessere die sowie deine Pferdekentnisse! Liebe Grüsse

Ja das kannst du! Es hängt nur von ganz velen Faktoren ab: Zum einen ersteinmal von dir selbst und deinem Willen, deiner Motivation. Dann von deinen finanziellen Möglichkeiten, denn wenn du irgendwann mal in den Profibereich möchtest, dann musst du schon relativ früh erste Turniere reiten und entsprechende Punkte (Plazierungen) sammeln um so von der Lk (Leistungsklasse) 0 in die nächst höheren zu kommen (Internationale Prüfungen reitet man ab LK2 gelegentlich auch über ne Quali ab LK3) also das bedeutet das du ein gutes am besten erfahrenes Pferd/Pony erwirbst oder zur Verfügung gestellt bekommst(was aber ein unsicherheitsfaktor ist da es auch mal verkauft werden kann) und dann in Spring- oder Dressurprüfungen startest und dich plazierst. Vorab musst du allerdings noch div. Abzeichen ablegen. Des weiteren ist ein guter RL und Leute drumherum wichtig, z.B. deine Eltern denn die müssen dich ja zu den Turnieren fahren. Also du siehst da kommt einiges auf dich zu aber mit ein wenig Glück, ganz viel Willen und Unterstützung ist es durchaus möglich. Lg und ganz viel Erfolg!

Andreas Werft & Carnevalo Seriensieger in Hunterprüfungen in den USA  - (Beruf, Ausbildung, Pferd)

Reiten lernen und an Turnieren teilnehmen kann man auch noch mit 50 Jahren. Es kommt darauf an, was man vor hat. Um eine Profikarriere ein zu schlagen sollte man so früh wie möglich mit dem Reiten beginnen, braucht gutes Pferdematerial, einen „goldenen Hintern“ (Talent) Geld, Zeit, gute Trainingsmöglichkeiten und nicht zuletzt jemanden, bei dem man lernt. Das ist wiederum sehr teuer. Bis 150 Euro pro Stunde sind keine Seltenheit. Von den anderen Kosten, wobei ich meine das hier noch sehr tief gestapelt wurde, ganz zu schweigen. Talent reicht nur dann, wenn es außergewöhnlich ist und man Glück hat von einem entdeckt zu werden der einen sponsert. Reiten ist ein teurer Sport.

Na klar kann man auch noch mit 13 Jahren Reiten lernen. Es gibt schließlich auch erwachsene Reitanfänger und die kommen auch voran!

Bevor du jetzt an Turniere denkst, sollte aber erst dein Sitz und deine Hilfegebung stimmen, von daher ist es jetzt noch deutlich zu früh sich darüber Gedanken zu machen, denn von einem Turnierstart bist du noch Meilenweit entfernt!

Zu deiner Freundin: Die wird vielleicht schon Turnieree reiten, aber mit 16 ist man in meinen Augen noch kein Profireiter! Und mit 4 Jahren das Reiten angefangen: mit 4 Jahren kann man vielleicht auf nem Pferd sitzen und sich rumführen lassen, mehr aber nicht, also lass dich davon nicht blenden.

Zu deinem Traum mit dem Reiten zurück: Klar kannst du auch so weit kommen, aber du solltest bedenken, dass man nie auslernt! Man ist nie vollkommen! Die Kosten sind auch unterschiedlich je nach dem wo du wohnst und wie gut der Reitunterricht ist. Das mit dem eigenen Pferd kannst du dir zur Zeit aber erst einmal getrost aus dem Kopf schlagen. Lern erst einmal richtig Reiten und dann kannst du eventuell über ein eigenes Pferd nachdenken. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

BlackRaven88  16.04.2012, 08:57

Das mit dem Vollprofi: Deine Freundin ist niemals einer....ein Vollprofi startet nicht auf Dorfturnieren.

Ein gutes deutsches Warmblutpferd für den Sport kostet 10.000€ aufwärts....... daran solltest du jetzt eher nicht denken!! Aber wenn du mal 5-6 Jahre geritten bist (am besten ab 18 Jahren) kannst du dir eine Reitbeteiligung suchen...

Ausrüstung für den Reitunterricht: Helm (ca. 60-100€), Reithose (ab 40€), Reitstiefel/Stiefeletten/Schuhe (ab 30€). Wobei der Helm das wichtigste ist und niemals gebraucht gekauft werden darf!!

Marketingexperte  16.04.2012, 12:15
@BlackRaven88

Das ein Profi nicht auf Dorfturnieren startet ist leider nicht richtig. Auch kann schon früher eine Reitbeteiligung übernommen werden, dazu muss nur eine Einverständnisserklärung der Eltern vorliegen. Allen anderen Angaben stimme ich zu! Lg.

FreiherrMark  16.04.2012, 13:43
@Marketingexperte

Stimme Marketingexperte zu. Berufsreiter haben in der Regel LK 3, das haben aber auch S-Reiter und so kommt es öfters vor, dass man in einer M-Dressur zwischen Berufsreitern reitet... Im Prinzip sind also auch Profis auf Dorfturnieren anzutreffen ;).

TalithaAnn  16.04.2012, 14:14
@BlackRaven88

Mir ist das schon klar, dass Profis nicht auf diesen kleinen Dorfturnieren starten, aber ich nehme mal an, dass dies einem Reitanfänger bzw jemand der nichts mit Pferden zu tun hat weiß bzw dass dies demjenigen bewusst ist, deshalb die Anmerkung, dass man nie auslernt (Leute die nicht reiten meinen oftmals dass Profis Leute sind die alles können bzw schon ausgelernt haben).

Das mit dem eigenen Pferd und der Reitbeteiligung kann ich auch so unterschreiben, denn ein eigenes Pferd ist sehr teuer und die meisten Reiter könne sich so etwas nicht leisten bzw anfangs reicht auch eine Reitbeteiligung vollkommen (wenn man eben sattelfest ist).

Zu der Ausrüstung ist vielleicht noch anzumerken, dass neben dem Helm auch das eichtige Schuhwerk wichtig ist, denn ohne richtiges Schuhwerk keine Reitstunde! Die Schuhe sollten einen kleinen Absatz haben und über das Sprunggelenk gehen (sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß!).

TalithaAnn  18.04.2012, 17:07
@FreiherrMark

Doch hab ich durchaus, aber ich denke du hast meine Antwort ein wenig falsch verstanden! Ich habe nur geschrieben, dass diese Leute nicht auf diesen "kleinen Dorfturnieren" zu finden sind. Das ist höchstwahrscheinlich Interpretationssache was man darunter versteht, aber ich verstehe unter kleinen Dorfturnieren Turniere wo stallintern sind bzw wo nur Leute aus den nahen Umfeld kommen bzw wo eine sehr niedriges Niveau ist (also Anfängerturniere!).

Annalena2212  28.04.2012, 18:26

ich finde, ein profi ist nur dann ein profi, wenn er geld damit verdient!! profi -> professionell -> geld verdienen damit. ein züchter ist in meinen augen ein pferdeprofi. egal wie er ein pferd behandelt, verdient hat er dann den namen ned, aber eist einer weil er geld verdient. die leute die geld verdienen und gut zu pferden sind, nenne ich gute profis! soviel mal zur definierung von profi!!