Pferd teilen? Was meint ihr?

5 Antworten

Es kann funktionieren. Aber ich hab in den letzten Jahren eigentlich alle solchen Projekte den Bach runtergehen sehen... Akut fällt mir eine einzige Konstellation ein, wo es halbwegs funktioniert. Mit Betonung auf halbwegs - die beiden verbindet inzwischen nur mehr das Pferd und sie sind vernünftig genug, sich da einig zu werden. Wirklich gute Freunde sind auch die zwei nicht mehr...

Wenn ihr euch das also traut, überlegt euch vorher jede Eventualität. Ist jede von euch bereit, auch dann die Tierarztkosten mitzuzahlen, wenn die andere das vielleicht (teil)verschuldet hat? Was, wenn eure Vorstellungen, wie man ein Pferd trainiert, auseinanderentwickeln? (das hab ich nämlich selbst erlebt - meine damals allerbeste siamesische Zwillingsfreundin trainiert immer noch so, wie wir es damals gelernt haben - ich würd das heute nicht mehr so machen und auch nicht mehr unterstützen). So, dass ihr dann vorher schon wisst, wo Probleme auf euch zukommen könnten - und es gleich lasst, bevor dann das Pferd und ihr beide zu leiden habt unter der Situation.

Ich kann hier Aristella nur zustimmen!

Vielleicht ist es auch eine Lösung das eine von euch beide das Pferd kauft und die Andere das Pferd als RB hat. Klar, die Besitzerin hat immer mehr kosten zu tragen, dafür auch das letzte Wort wenns um Entscheidungen geht,

Sachen als Stall, Schmied, TA, Wurmkur teilt ihr euch. Der Eigentümmer zahlt dafür aber die Haftpflichtversicherung und eine TA/ OP-versicherung (<-- die in solche Konstellationen sinnvoll ist , allein schon um Streit zu vermeiden wenn zB das Pferd ein Kolik hat und operiert werden muß... Du sagst "ja" und deine Freundin sagt "nein, ist mir zu teuer!" .... Das "Problem" wäre damit dann schon abgedeckt!) Auch bei andere Entscheidungen hat die Besitzerin dann das letzte Wort (zB ob das Pferd in dem Stall bleiben soll wen eine von euch beide der Meinung ist das ein andere Stall besser ist, oder wenn ihr vor der Entscheidung steht "einschläfern ja oder nein"...)

Keine gute Idee... was ist, wenn ihr beide gleichzeitig in den Urlaub wollt? Wenn du reitest, dein Pfdrd tritt, ein anderes verletzt - wer zahlt die Versicherung? Wenn du den sattel beim putzen ruinierst? Wer bezahlt dann die paar 1000 für einen einen neuen, angepassten? Was, wenn einer von euch keine zeit/lust/geld hat? Wenn einer wegzieht? Wenn eure Meinungen zu erziehung/fütterung/training auseinandergehen? Was, wenn eine turniere gehen will und die andere das aber nicht will? Wenn ihr beide am selben turnier starten wollt? Einfach alles spricht dagegen. Oder wollt ihr alles, aucg eure freundschadt DAFÜR aufs Spiel setzen? Und wenn man sich alleine kein Pferd leisten kann, dann auch nicht zu zweit!

0Scheifele0
Beitragsersteller

Urlaub ist kein problem mehr, da ich ja Ausbildung anfange und dann kann ich mir ja meinen Urlaub nehmen, wenn sie da ist. Sattel runieren, klar kann passieren, aber ich denke wir beide wissen wie man einen zu putzen hat und dass wird denk ich nicht passieren :D Zeit, können wir uns ja aufteilen, da ich arbeiten geh, verdiene ich ja geld, und sie hat auch nur noch 1 Jahr schule und arbeitet dann auch, und lust werden wir nicht verlieren, sie reitet schon ewig und ich sitz auch schon seit ich klein war auf pferden. Und bei meinungsverschiedenheiten, haben wir uns bis jetzt immer einigen können :) Tuniere haben wir beide schon abgeklärt, wir sind Freizeitreiter und mit einem Kaltblüter auf ein Tunier hm.. ist glaub ich nicht so das ware :DDDD Das mit der Versicherung, also da müssten wir dann auch mal reden, ich würd ja jetzt sagen, das pferd tritt nicht aus, sie ist so brav, aber klar es kann immer mal eine situation kommen wo das pferd austreten kann.

Danke, dass du mir so viel aufgezählt hast, was ich mir vorher durch den kopf gehen lassen sollte. danke :)

Also bei uns im Stall haben 2 Freundinen zusammen ein Pferd seit 6 Jahren und das klappt super bei den beiden. Man kann das nicht immer sagen, bei manchen klappt das bei anderen nicht.

0Scheifele0
Beitragsersteller

Das ist schön zu hören, dass es auch wirklich funktionieren kann, wenn man es will. Ich denke es gibt immer kleine streitigkeiten aber wenn man weiß was man will wird es doch bestimmt funktionieren :)

ich denke schon dass es klappen kann, wenn man es wirklich will! aber es kann auch schief gehen .. :/