Eigenes Lied für Klasse 10 Abschluss

4 Antworten

also wir haben mal ein Lied von Sportfreunde Stiller 54 74 90 2006 umgedichtet als Abschiedslied für unseren Klassenlehrer. und die Hymne vom 1. FC Köln.

ansonsten ist Raise Your Glas von Pink ein cooles Lied für den Anlass :)

Vielleicht auch ein Lied von Cro. das umzudichten ist nicht ganz so schwer, und auf deutsch versteht es jeder. aber es ist unwahrscheinlich dass bei euch so viele Cro begeistert sind.

meine meinung: wenn ihr was umschreiben wollt, dann solltet ihr einen song nehmen, der nicht sowieso schon in diese abschlussrichtung geht, denn 1. sind die ja meist eher traurig und 2. merkt dann unter umständen kaum einer, dass was umgeschrieben wurde und ihr könnt euch die mühe sparen. grundsätzlich könnte euch das passieren, denn wer nicht textsicher ist, kann auch nicht erkennen, was abgeändert wurde -- außer, ihr ändert passagen sehr eindeutig um (z.b. verse über die klasse, die lehrer usw., allerdings dann halt nur einigermaßen nett...) bei deutschen songs ist es allerdings natürlich insgesamt leichter.

ich persönlich würde bei der liederwahl auch eher etwas nehmen, was eher unter klassiker als unter chartstürmer fällt, zumindest, wenn ihr das ganze einem sehr gemischten publikum (schüler, lehrer, eltern) vortragt. anbieten würde sich in dem fall z.b. irgendwie another brick in the wall pt II (we don't need no education) von pink floyd.

eine andere möglichkeit wäre, den text an sich nicht zu ändern, sondern eine art medley zu erstellen und aus verschiedenen songs passende passagen aneinanderzureihen. damit ist dann wirklich für jeden was dabei.

nimm doch einfach nen angesagten pop song. die sind meistens gut wie nur z.b. einen teil von scream and shout so was findet doch jeder cool. wollt ihr den dann auf deutscgh umdichten oder englisch und dann vorsingen oder was ist eure idee?

xXgirlieXx  08.04.2013, 18:36

oder an tagen wie diesen?

Green Day - Wake Me Up When September Ends

ein paar Verse umschreiben und voilá - ihr habt euren Abschlusssong :D allerdings ist diese Idee so alt wie das Lied selber, es kann also gut sein, dass mein Vorschlag dem einen oder anderen bekannt vor kommt :)