eigenes internet aufbauen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein eigenes Internet wirst du nicht schaffen. Ein eigenes Netzwerk ja, und auch einen Server mit dem du machen kannst was du willst, aber kein Internet. Im Internet gibts auch keinen zentralen Server, das ist einfach ein zusammenschluss verschiedener Geräte, die durch cleveres Routing zusammen finden.

Aber zu der Server-Idee: warum nicht ^^. Da lädst du dir am besten die Ubuntu Server Version runter und installierst es auf deinem Laptop (der Rest ist dann aber weg!), dann kannst du mit anderen Geräten die über Router und Switches und wasauchimmer am Server hängen auf diesen (zB mittels SSH, über das Programm putty) zugreifen und anstellen was auch immer du willst.

Aber ja, das ist kein Internet, sondern einfach ein kleines Netzwerk mit einem Server in der Mitte.

DjMergim
Beitragsersteller

das meinte ich auch ich glaube ich habe es etwas falsch formuliert hast du genauere informationen

und wie viele leuten kann ich maximal in so ein netzwerk ein binden

Flonk  26.04.2011, 20:54
@DjMergim

Du hast geschrieben dass du dich etwas mit Netzwerken etwas auskennst also wird der Begriff IP kein Fremdwort sein denke ich :)

Im Internet gibt es ein paar reservierte IP-Bereiche, die keiner verwenden darf, der Großteil der dem Internet gehört, und ein paar IP's, die du für zu Hause verwenden kannst.

Der größte dieser Bereiche ist 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, also 255³, oder 16581375 IP Adressen die du benutzen kannst. Das bedeutet auch bis zu 16581375 Geräte, um die Anzahl brauchst dir aber keine Sorgen machen (ob dein Laptop so viel schafft ist aber eine andere Frage)

DjMergim
Beitragsersteller
@Flonk

ok danke für die informationen

und noch ne frage kann ich z.B.  einen rooter als server zusamen bauen oder so

Flonk  26.04.2011, 20:57
@DjMergim

Für so ein Netzwerk brauchst du aber nichtmal unbedingt einen Server, nur ein Netzwerk. Und im Grunde hast du schon eines zu Hause. Dein Router spielt dabei DHCP (das Teil das IP-Adressen vergibt) und teilt jedem Computer der dranhängt eine Adresse zu. Du bist wahrscheinlich 10.0.0.1, wenn dein Freund zu dir kommt und in deinem Internet surft ist der 10.0.0.2. So kannst du auch ohne Server über ein Netzwerk kommunizieren :)

DjMergim
Beitragsersteller
@Flonk

ja aber ich meinet so was wie einen daten server für musik und so

Flonk  26.04.2011, 21:13
@DjMergim

Oh, das ist was anderes. Da suchst du wahrscheinlich FTP. Dazu musst du einen FTP-Server herunterladen (Server bedeutet nicht unbedingt eine eigene Maschine, das ganze gibts auch Softwareseitig) und bei deinem Router einiges einstellen (genauer: Port 20 und 21 freigeben). Da kannst dann Daten rauf- und runterladen. Als FTP-Server empfehle ich Filezilla-Server, als Client Filezilla :)

(Client ist das Teil mit dem du auf den Server rauf kannst)

DjMergim
Beitragsersteller
@Flonk

noch mal eine frage

hat ein rooter genug speicher fürmusik dateien und so

wenn es ja ohne pc geht dann ist es ja etwas praktischer

Flonk  26.04.2011, 21:23
@DjMergim

Ohne PC stimmt nicht ganz. Der Filezilla-Server ist einfach ein Programm, dass dann wie Skype zB im Hintergrund läuft und das Zeug dass du oder andre hochladen auf deinem PC speichert.

Das darfst du jetzt nicht mit dem Router verwechseln; der Router ist lediglich die Verbindungsstelle zwischen dir und dem Internet. IP's teilt der auch noch aus, aber er ist kein Server.

Ports sind 'Türen' ins Internet, und dein Router blockt alle bis auf ein paar, damit Angreifer keine Chance haben. FTP läuft aber auf Port 20 und 21, und wenn die Türen zu sind, kommen keine Datein hinein oder hinaus, deshalb musst du die an deinem Router freigeben. Sonst hat der aber mit der Sache nix zu tun.

DjMergim
Beitragsersteller
@Flonk

ok danke das werde ich dann demnächst mal versuchen

mit nem 20ger switch und 2 wlan accespoints und nem rooter :D

hast mir sehr geholfen

Flonk  26.04.2011, 20:49

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Internet_map_1024.jpg

Die Grafik hier zeigt ganz schön, dass es da keinen Server gibt, der alles managt, und dass hier ein bisschen mehr wie ein Laptop involviert ist :)

ChrisCR  13.08.2017, 02:04
@Flonk

Eigentlich gibt es im Internet, wie wir es kennen "eigentlich" schon so etwas, wie einen Zentralen Server. Ohne dem "zentralen Server" (ROOT) von ICANN(/IANA) gäbe es keine Domains.
z.B. Statt https://google.de/search?q=%40chris_cr_rembo würde es so aussehen: 172.217.21.206/search?q=%40chris_cr_rembo
Also in irgend einer art gibt es ja einen Server.
Aber im System der IP-Adressen gibt es keinen Server.

Außerdem ist ICANN viel zu teuer, deshalb möchte ich auch ein eigenes Internet oder einen eigenen ROOT machen. Auf dem ROOT könnte man dann über einen DNS (Domain Name Server) Resolver  oder durch eine VPN Verbindung zugreifen. Auf das (TOR) Darknet wird auch über VPN zugegriffen. Aber dort gibt es auch ein ganz anderes Domain System. Ich persönlich habe mehrere Tausende Darknet Domains Generiert und die einigermaßen guten zum verkauf gestellt auf https://gumroad.com/darkdom aber die besten und sehr guten behalte ich (erst einmal).

was du machst wird nicht über intranet rauskommen es seiden du wilslt diene rechner der welt zugänglich machen wobei du dabei uach wiede rteil des bestehenden internets wirst

DjMergim
Beitragsersteller

was ich meinte so ein netzwerk in unserem mithaus als internet ^^ vileicht estwas falsch vormuliert

Du kannst kein Internet aufbauen. Höchsten ein LAN oder WAN.

Aber kein Internet, dies ist bereits global vertreten.

DjMergim
Beitragsersteller

was ich meinte so ein netzwerk in unserem mithaus als internet ^^ vileicht estwas falsch vormuliert