Eigenes Frühstück in Kita verboten?
Hallo Zusammen,
meine Kleine befindet sich momentan in der Eingewöhnung und soll ab Mai mit frühstücken. Habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, was ich ihr da mitgeben kann.
Nun erfahre ich, dass das eigene Frühstück, aufgrund der Hygiene, nicht erlaubt ist. Wir sind somit gezwungen bei einem fragwürdigen Essensanbieter Frühstück und Vesper mitzubestellen. Wir gehen auch arbeiten, müssen also alles selber bezahlen. Im Vertrag stand davon nichts und ich finde es nicht gut, dass wir keinerlei Kontrolle oder Übersicht über ihr Essen haben. Gerade weil sie sehr zu Ausschlag neigt und wir einfach noch in der Findungsphase sind, durch welche Produkte der entsteht.
Ich habe einfach Bedenken, dass sie in der Kita ständig Essen bekommt, welches ihr nicht gut tut und wir einfach keinen Einfluss darauf haben. Ist das überhaupt erlaubt, eigenes Frühstück und Vesper zu verbieten und uns zu drängen, beim Lieferanten zu bestellen?
5 Antworten
Die Handlung der Kita ist erlaubt, wenn:
- die Konzeption der Einrichtung es so vorsieht
oder
- die aktuellen Hygienebestimmungen es so regeln
Ich persönlich halte diese Regelung für absoluten Quatsch. Wie genau soll so eine (Schmier) Infektion verhindert werden ?
Aber du wirst wohl mitspielen müssen.
Man sollte auf jeden Fall nachfragen, was für Essen es dort gibt und einen Speiseplan "fordern". Gegebenfalls müsste man nachfragen ob man dem Kind essen mitgeben kann da es zu Ausschlägen neigt und man erst die problematischen Lebensmittel finden muss um das Kind zu schützen.Normalerweise müsste das aber im Vertrag stehen und sie haben ein sehr gutes Recht darauf das oben genannte zu fordern
Es ist erlaubt.
Dann musst du dir eine Kita suchen, bei der eigenes Essen erlaubt ist...
Gib ihnen ne liste mit dingen was er nicht essen darf.
Sowas erfragt man im erstgespräch
Entweder das, oder die Einrichtung informiert die Eltern im Erstgespräch über solche Dinge
Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich kann aber auf der einen Seite auch verstehen, dass Eltern daran tatsächlich nicht denken, wenn es ihr erstes Aufnahme-/Erstgespräch für eine Kita ist und auf der anderen Seite ist es für mich schwer nachvollziehbar, wie man als Eltern nicht danach fragen kann, wenn einem das Thema sehr wichtig ist. Da könnte man dann im Nachhinein vielleicht schauen, wie "beide Seiten" in Zukunft besser kommunizieren können
Ich kenne beide Varianten....Hilft nur leider nicht weiter. Da solltet Ihr mit der Einrichtung nochmal ins Gespräch gehen, wie das so geregelt werden kann, dass es für alle passt.
Nein absolut nicht. Wenn Menschen Kinder bekommen dann geschieht dies weil sie es wirklich wollen und geplant haben, weil sie sich der Herausforderung und der zu dem Zeitpunkt finanziellen Lage absolut im Klaren sind und sich auch bewusst sind dass der pädagogische Auftrag auch ihnen obliegt. Das Kind ist den Eltern absolut wichtig und man geht mit der Kita eine Bildungs-und Erziehungspartnerschaft ein. Da is nix mit vergessen was dem Kind wichtig ist.
Wenn ich da jetzt noch "meinen Senf dazugeben" würde, würde das Ganze wahrscheinlich aus dem Ruder laufen. Deswegen übe ich mich jetzt in Zurückhaltung
Ich entschuldige mich wenn ich du dich angegriffen fühlst, aber das ist der richtige Weg dazu steh ich auch
Wahrscheinlich hast du selbst keine Kinder. Durchdenkst alles, weißt alles, bist der perfekte Mensch. Glückwunsch. Ich bitte dich weiter deine Muskelfragen zu beantworten und dich hier rauszuhalten. Danke.
Ja mein Sport ist mir auch wichtig. Tut hier aber nichts zur Sache. Ich schließe mich jetzt MiSooo an und äußere mich nicht weiter
Was du gesagt hast, trifft aber nicht auf alle zu.
Außerdem muss man die Mutter hier jetzt nicht so blöd anmachen nur weil sie einen Fehler gemacht hat. Auch Mütter sind nur normale Menschen die auch Fehler machen können. Dann weist man sie halt freundlich darauf hin und wird nicht pampig, immerhin war sie auch freundlich zu dir und hat anständig geantwortet bevor du unfreundlich wurdest.
War nicht unsere erste Wahl und ist auch nur für den Übergang gedacht gewesen. Wäre also auch trotz Nachfrage zum Problem geworden. Hut ab, dass du immer an alles denkst.