Eigenes Buch schreiben Tipps?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So als Beispiel wie ich es beschreiben würde:

Langsam und vorsichtig öffnete Chiara (so nenne ich sie jetzt mal) die schweren Türen des Schlosses. Weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Vorsichtig setzte sie einen Fuß in das Schloss, in der Hoffnung, dass keiner sie erwischen würde. Zwar war keiner hier, aber es konnte schließlich jeden Moment jemand auftauchen. Chiara blickte sich im Schloss um. Es war groß und durch die riesigen Fensterscheiben strahlten helle Sonnenstrahlen in das Gebäude.

didyoutalkto874  19.02.2024, 18:20

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe

Einen Tipp möchte ich dir nahelegen:

Nicht versuchen alles auf einmal zu beschreiben, sondern hefte dich bei dem eintreten in diesen Palast quasi an die Fersen deiner Figur und geh mit ihr mit.

Klar, das wird dann ggf. sehr beeindruckend sein... und das darf es auch sein... aber die wenigsten Leute werden zweieinhalb Stunden durch ein Schloss dackeln ohne dass sie irgendetwas sagen oder denken oder dass irgendetwas storyrelevantes passiert.

Sollte nichts storyrelevantes passieren sollte dir das auffallen und du solltest die Beschreibung kürzen.

Denn: Solche Groß-Beschreibungen verleiten nicht selten zum Info-Dumping. Du erschlägst den Leser mit irgendwelchen Hintergrundinformationen zu diesem Schloss, denn du hast sie dir ausgedacht und dann sollen sie auch eingebracht werden, obwohl sie in einem Klotz vielleicht einfach zu viel und zu langatmig sind.

Deswegen: Anstatt dass du deinem Leser erklärst wie viele Zimmer das Ding hat und wie viele Tulpen im Garten blühen, lass ihn deine Figur begleiten. Die wird dann große Hallen und hohe Gänge sehen, aber irgendwann erreicht sie vermutlich auch ihr Ziel und dann ist erstmal Sense.

Hält sie sich später weiterhin in dem Schloss auf, dann kannst du wieder ein bisschen was enthüllen... aber auch hier dient das ja der Story.

Wenn du Informationen über das Schloss im Allgemeinen geben möchtest, dann versuche es irgendwie in die Handlung einzubringen oder zumindest so kurz wie möglich zu halten.

Beispielsweise:

"Das Haus hat 3 Schlafzimmer im oberen Stockwerk und wenn wir durch diese Tür gehen kommen wir sofort in den offenen Wohn-Essbereich mit einem gemütlichen Kamin und ausreichend Platz für eine..."
"Sitzecke!", murmelte ich meiner Schwester augenverdrehend zu und grinste als Camilla begann leise zu kichern.
Nach der zwanzigsten Besichtigung mit einer lächelnden Immobilienmaklerin, die wahlweise auf Dads Geldbeutel oder den weißen Streifen an seinem Ringfinger schielte, kannte ich die wichtigsten Sätze auswendig. Noch ein paar mehr und ich könnte selbst anfangen Häuser zu verkaufen.

Hier geht es mit einer eher 'langweiligen' bzw, sachlichen Beschreibung los, die wird dann aber abgebrochen und unser Charakter nimmt es zum Anstoß... naja... ein bisschen er selbst zu sein. Das könnte man bei einem Schloss (je nachdem was da genau der Hintergrund ist) zum Beispiel auch machen, indem unsere Figur ein wenig herumgeführt wird oder es z.B. eine Führung gibt, bei der alles wichtige Erläutert wird (der Leser bekommt davon aber selbstverständlich nur mit, was für die Story relevant ist.

Was du theoretisch auch machen kannst wäre wichtige Informationen quasi 'nebensächlich' einfließen zu lassen, weil es eigentlich um etwas ganz anderes geht.

Beispiel:

"Tut mir leid, dass ich zu spät bin! Ich hatte nur..."
Ein lautes Knurren lässt mich zusammenzucken und die Tür sofort wieder zuschlagen.
Schwer atmend sinke ich an die Wand, um meinen rasenden Puls zu beruhigen, die Hände frustriert zu Fäusten geballt.
Dass sowas auch IMMER mir passieren muss!
Fünf Stockwerke, 76 Räume und ich reiße ausgerechnet die Tür zu dem Zimmer auf, in dem Erzmeisterin Tissaia de Vries' innig geliebter Pyrenäenberghund gerade ein Nickerchen halten will.

Hier wird mal ganz zufällig erwähnt, dass die magische Schule von Aretuza aus dem Witcher Universum eine bestimmte Anzahl von Stockwerken und Räumen hat.

Wie gesagt... konkrete Vorschläge sind immer ein bisschen schwer, weil du das Schloss besser kennst als wir alle hier, aber der einzige Hinweis dafür ist letztlich:

Lies Bücher, lies andere Geschichten.

Es gibt auf Wattpad tatsächlich auch Bücher, in denen Beschreibungen drinstehen... ob die für dich passen musst du aber immer selbst entscheiden. Was ich dir eher nahelegen würde: Schau wie du die Location am besten irgendwo in die Story miteingebaut bekommst, sodass der Leser einen kleinen aber gut vorstellbaren Überblick hat.

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben :)

Ich schreibe nebenbei so kleine Geschichten zu meinen PC Spielen udn es hilft mir ungemein, wenn ich erst das Spiel spiele, Screenshots mache und die dann immer wieder ansehe, wenn ich was beschreibe. So kannst du dir immer wieder Details vor Augen halten, die du evtl vergessen würdest.

Lesen. Lesen. Lesen. Es gibt so viele Bücher, in denen Figuren in riesige Gebäude oder Höhlen (und wahrscheinlich auch in Schlösser) gehen und sich vor Staunen erst einmal die Augen reiben. Da kannst Du sehen (lesen), wie andere da machen. Auch hinsichtlich der Rechtschreibung ...

Stell dir das Schloss einfach mal vor und schreib alles auf, was dir dazu einfällt. Adjektive und Wörter und dann benutzt du alles was du aufgeschrieben hast in der Szene. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung