Eigene Wohnung mit 20 bekomme ich eine Hilfe vom Amt?

6 Antworten

Daher das ich so wenig verdiene kann ich es mir nicht leisten und wäre es möglich so eine Hilfe zu bekommen ?

Früher gabe es das, man ist ausgezogen beantragte Sozialhilfe und bekam sie dann auch.

Heute gibt es unter 25 nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen Unterstützung vom Jobcenter.

Unter bestimmten Voraussetzungen  kann es BAB geben:

google mal BAB, Voraussetzungen

Es gibt absolute Ausnahmefälle, in denen das Amt alles zahlt. Dies ist aber nicht die Regel und diese ist eben, dass deine Eltern dich oder du dich selbst finanzieren musst.

Erst, wenn du nach ausbildungsende keine Arbeit findest oder über 25 bist und keine Ausbildung gemacht hast, kannst du Sozialhilfen beantragen.

Wenn du WEGEN der Ausbildung eine eigene Wohnung beziehen musst, kannst du BAB beantragen. Sonst sind deine Eltern für deinen Lebensunterhalt und deine Unterkunft verantwortlich.

johnnymcmuff  29.01.2017, 19:54

Wenn du WEGEN der Ausbildung eine eigene Wohnung beziehen musst, kannst du BAB beantragen.

Beantragen kannes Jeder, aber nicht jeder Auszubildende bekommt BAB.

Grundsätzlich müssen dir deine Eltern deine Ausbildung finanzieren.

Sollte dies nicht möglich sein, kannst du auch Beihilfen beantragen, z.b. in Form vno Wohngeld.

Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig! Wende dich an diese! Das Amt ist nicht für dich zuständig.