Umziehen mit 20?

6 Antworten

Du kannst Dich mit dem sozialpsychiatrischen Dienst in Verbindung setzen. Wenn es Dir nicht zuzumuten ist, bei Deiner Mutter zu wohnen, bekommst Du einen U25-Schein bekommen und dann bezahlt das Amt Deine Wohnung und Deinen Unterhalt.

Wieso kannst du deine Wohnung nicht selber finanzieren?

Wenn du deine erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast, sind dir deine beiden Eltern unterhaltspflichtig, sprich, die müssen dich finanzieren. Sie können allerdings bestimmen, ob sie dir das Geld als Barunterhalt oder in Form von Kost und Logis zur verfügung stellen. Wenn du also gegen ihren Willen ausziehst, dann kannst du Pech haben, und nichts von einem Elternteil bekommen. Dein Kindergeld und Unterhalt vom anderen würdest du allerdings kriegen.

U25 wird eine Wohnung nur in Ausnahmefällen finanziert ... im Übrigen sind erstmal Deine Eltern unterhaltspflichtig - Ausbildungsentgelt wird selbstverständlich auch angerechnet ... das Kindergeld kannst Du an Dich abzweigen lassen

aber erstmal muss abgeklärt werden, ob das wohnen zu Hause wirklich unzumutbar ist - oder es normaler Eltern - Kind - Stress ist

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig..

du kannst dir bis zum Beginn der Ausbildung eine Arbeit suchen und z.b in eine wg ziehen. Das ist günstiger als eine eigene Wohnung

Du kannst Dir eine Wohnung suchen. Erkundige Dich beim Jugendamt, welche finanziellen Hilfen es geben könnte.