Eigene VPN erstellen?

5 Antworten

Um im Internet mit einer anderen IP-Adresse sichtbar zu sein, braucht es einen VPN- oder Proxy-Server außerhalb des Heimnetzes. Du hast zu Hause nur eine IPv4-Adresse und ein IPv6-Netz. Da helfen keine Scripts. Du brauchst also einen Server außerhalb Deines Heimnetzes, z. B. in einem Rechenzentrum eines Hostingproviders.

Freaz741231
Beitragsersteller

Habe ich ja

franzhartwig  07.12.2021, 19:50
@Freaz741231

Dann musst Du auf dem Server eine VPN-Software installieren und konfigurieren. Auf den Rechnern, also auch auf denen der Freunde, braucht es einen VPN-Client.

Weil extra Software für sowas runterladen ist unpraktisch, wenn es nicht nur für mich ist.

In dem Fall musst Du eine VPN-Software verwenden, die vom verwendeten Betriebssystem unterstützt wird. Das wäre bei Windows z. B. IPsec mit IKEv2 oder L2TP mit IPsec und IKEv1. Dann muss das bei den Freunden nur noch richtig konfiguriert werden. Das dürfte aber die komplexeste Variante sein.

Freaz741231
Beitragsersteller
@franzhartwig

Kann mein Server eigentlich auch eine IPv6 adresse haben über die man sich dann verbindet oder muss man zwingend eine IPv4 Adresse haben?

Freaz741231
Beitragsersteller
@franzhartwig

Nein, ob einen Server für eine VPN benutzen könnte, wenn er nur eine IPv6 adresse hätte (Nur aus neugier)

franzhartwig  07.12.2021, 21:12
@Freaz741231

Wenn Du bei dem Internetanschluss, der Dir zur Verfügung stehst, eine IPv6-Adresse hast: Ja.

Weil extra Software für sowas runterladen ist unpraktisch

Warum genau sollte es das? Lass mal nachdenken, was wird wohl einfacher sein: Ein fertiges System zu nutzen, was du einfach nur einrichten musst, oder mit Python irgendwas selbst versuchen, um dann daran zu scheitern?

Du merkst selbst, worauf ich hier hinaus möchte.

Freaz741231
Beitragsersteller

Wenn ich das aber 10 Freunden geben will, ist es halt etwas blöd wenn dann jeder das extra programm dazu noch runter laden muss

Lezurex  07.12.2021, 18:52
@Freaz741231

Du musst dir für nahezu jede VPN-Technologie ein Programm herunterladen (zumindest auf Windows, da der integrierte Client zu nix tauglich ist).

Auch für die bezahlten VPN-Dienste (wie NordVPN, etc.) musst du dir einen Client herunterladen.

Freaz741231
Beitragsersteller
@Lezurex

Schwierig zu erklären, ich habe einen eigenen Browser, indem ich eine VPN intigrieren möchte. (Zwar ist er fürs erste Privat) trotzdem alle User ein extra Programm runterladen zu lassen, würde zu sehr nerven

Lezurex  07.12.2021, 19:10
@Freaz741231

Dann wäre ein Proxy wohl die einfachere Lösung dafür. Bewirkt im Endeffekt ziemlich dasselbe. Es besteht einfach keine permanente Verbindung zwischen Server und Client.

Wenn die VPN-Funktion nicht vom Betriebsystem mitgeliefert wird, wirst du immer ein externes Programm brauchen, welches das für dich regelt.

Dein Script ist ja auch ein Programm. Mit dem Script kannst du dann z.B. eine OpenVPN Instanz erstellen und verbinden lassen.

Theoretisch sollte es möglich sein in den Netzwerk Einstellungen eine neue Verbindung herzustellen mit deinen Server als Ziel

Das geht, du brauchst dafür halt mehrere Proxys