Eigene Reitbekleidung entwerfen?

5 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine gewisse Recherche betreiben, wo z.B. Reitsportfirmen fertigen lassen, deren Qualität für Dich akzeptabel ist.

Darüber hinaus gibt es im Netz viele Firmen aus dem Ausland, die eng mit Deutschen Firmen zusammenarbeiten. Beim flüchtigen googeln bin ich sofort auf diverse Anbieter gestoßen. Mit solchen Firmen muss man Kontakt aufnehmen und verhandeln. Und je nach Stückzahlabnahme ist man dann auch sehr bemüht Dir Musterteile zu fertigen, um Dich von der Qualität ihrer Arbeit zu überzeugen.

Das Problem ist dann jedoch auch, dass Du ganz schön viel Geld in die Hand nehmen muss, um dann alles ans Laufen zu bringen. Nicht nur für das Nähen der Teile an sich, sondern auch für das ganze Marketing drum herum. Denn gerade im Reitsportbereich sind sehr viele Käufer sehr Markenbewusst und die Einführung und Etablierung einer neuen Linie ist mit Sicherheit nicht einfach.

Ich tippe mal, da brauchst Du so manchen Reitinfluencer, der für Dich Werbung macht und für Popularität sorgt und dementsprechend auch ganz schön viel Startkapital. Denn nur weil Du die ultimative Kollektion entworfen hast, rennt ja nicht ganz Reiterdeutschland los, um sie Dir abzukaufen.

Naja wenn du zu wettbewerbsfähigen Preise anbieten willst, kommt eigentlich nur eine Produktion im Ausland in Frage.
Vielleicht guckst du mal nach Textil-Messen oder nimmst Kontakt zu ausländischen Nähereien auf? Du müsstest den Markt ja eigentlich kennen: Wer produziert wo?
Aufgrund der aktuellen Situation wird auch der Transport zur Herausforderung. Transporte aus China beispielsweise dauern aktuell sehr lange. Viele Reedereien sind noch nicht aus dem „Corona-Schlaf“ erwacht. Wie siehts mit Material-Verfügbarkeit aus?
Außerdem solltest du juristischen Beistand haben, besonders wenn es um Verträge mit Zulieferern geht.
Natürlich müssen auch erste Losgrößen festgelegt werden. Vorher brauchst du gar keinen Kontakt herstellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Was hebt dich von den anderen ab? Mit was kannst du punkten? Was unterscheidet deine Kleidung von anderen? Was ist deine Zielgruppe? In welchem Preissegment möchtest du dich bewegen? Warum sollte gerade jmd deine Kleidung kaufen (es gibt ja x solcher Labels und Shops und auch x Influencer, die damit einen Teil ihrer Kohle machen)? Welche Qualitätsansprüche hast du? Wie funktionell soll deine Kleidung sein?

Wo du nähen lässt, musst du schon selbst wissen. Du kannst dir hier in D / Europa jmd suchen oder du machst es wie die meisten und gehst nach Asien. Für den Anfang würde ich mir gar keine Fa. suchen - lohnt ja gar nicht. Dann lieber jmd sozusagen privat, der gut nähen kann und die Zeit hat, dir über den Anfang hinweg zu helfen. Solange deine Produkte nicht in Serie gehen ist das immer teuer und aufwändig, sowas herstellen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Und hast du auch mehr als nur diese Idee?

Weißt du, wie man Schnitte zeichnet sodass am Ende zb auch eine tragbare Hose raus kommt? Oder weißt du nur wie die Hose am Ende ungefähr ausschauen soll oder sogar nur, dass sie grün sein soll?

Wie viel Kapital kannst du in das Projekt stecken?

Hast du eine Ahnung vom Markt? Davon wie man einen Onlineshop erstellt? Kennst du die Grundlagen der Buchhaltung? Weißt du welche Steuern noch für dich anfallen? Hast du schonmal eine Preiskalkulation gemacht? Hast du einen Businessplan?

Grundsätzlich muss ich leider anmerken, wenn an auf GF fragen muss wo man denn eine Hose nähen lassen könnte, dann hat ist man ehe rnicht so weit ein Geschäft zu gründen.

Louise602
Beitragsersteller

ja alles vorhanden! 👍🏻 Partner mit abgeschlossenen designstudium, Vater mit seid 40 Jahren bestehender Firma wir sind ein ziemlich gutes Team. Es geht nicht darum wo man es machen lassen kann es ging mehr darum welche Textilproduktion man Geld steckt so dass am Ende auch etwas verwendbares rauskommt.. was empfohlen wird.

MaryLynn87  20.01.2022, 08:20
@Louise602

Du wirst hier kaum Leute finden die ihre eigenen Kollektionen nähen lassen um dich hier beraten zu können.

Ich würde an deiner Stelle lokal bleiben und mich also bei Firmen in der Gegend umschauen und dort mal direkt anfragen und mir die Betriebe anschauen. Dann kannst du dir auch das Label von kurzen Produktionswegen aufpicken und du hast eher die Gelegenheit auch bei der Produktion mal vor Ort zu sein.

Da hilft eben nur Betriebe abklappern.

Louise602
Beitragsersteller

Habe Buchhaltung selber mehrere Jahre geführt! 👍🏻

Kommt drauf ab, was deine Kleidung kosten soll. Danach richtet sich dann wo der Näher sitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde