Eigene Klamotten produzieren lassen?

4 Antworten

Hallo, ich produziere selbst eine kleine eigene Modekollektion, lege Wert auf nachaltige, ökologische und soziale Standards und möchte daher nicht in Billiglohnländern produzieren. Ich habe mich für die Herstellung einer kleinen individuellen Kollektion entschieden, welche auch nicht vergleichbar ist mit der Mode von Handelsketten. Ich arbeite daneben auch noch für andere Designer, welche auch kleine und mittlere Serien herstellen.

Wenn Du kleine Serien herstellst ( ab 20 Stück/Modell ), sinkt der Herstellungspreis deutlich gegenüber beispielsweise einer Musterung oder gar einer Maßanfertigung, da es dann einfach auf die Menge gerechnet kürzere Arbeitsabläufe gibt. Wichtig ist natürlich, daß Du Dich mit Deiner Mode nicht in Konkurenz zu Billiganbietern begibst, Dich klar von Handelsketten abgrenzt, da diese in Ihrem Bereich natürlich immer stärker sind. Ja, und wenn Du Deine Mode produzieren läßt, Du bist der Auftraggeber, dann sind auch Deine Logos drin.....

Gern darfst Du auch mit mir Kontakt aufnehmen, schau ins Impressum :

http://dorotheabecker-eco-designer.com/

beste Grüße

Dorothea Becker

 - (Kleidung, Model, Designer)  - (Kleidung, Model, Designer)  - (Kleidung, Model, Designer)  - (Kleidung, Model, Designer)

Dazu kannst du dich vermutlich an jeden größeren Textil-Hersteller wenden deine "eigenen" Klamotten Als AUftrag zu produzieren. Meist wird das aber nicht in Deutschland sondern im europäischen oder asiantischen Ausland sein.

Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du da auch entsprechende Mengen, sprich: mehrere hundert bis tausend Stück, pro Artikel abgenommern werden müssen. Du solltest also einige Zehntausende Euro auf der Seite haben um ein paar Artikel deiner eigenen "Kollektion" herstellen zu lassen.

itouchtester94
Beitragsersteller

Nein ich möchte hochwertige Klamotten verkaufen, die bestenfalls aus Handarbeit gemacht sind.

GammaFoto  10.04.2016, 15:23
@itouchtester94

dann musst du das entweder selbst machen, oder jemanden mit Einzelstück-Fertigungen beauftragen, z.B. bei lokalen Schneiderinnen in Heimarbeit oder ähnliches, damit werden deine Klamotten aber natürlich auch sehr teuer und du musst etwas produzieren, das du auch entsprechend teuer verkaufen kannst… Mit einfachen T-Shirts etc. die denen der gängigen Marken (H&M, Zara, Mango, aber C&A etc.) zu ähnlich sind wirst du kaum erfolg haben, denn warum soll jemand ein T-Shirt von dir für 120 bis 150€ kaufen, wenn er ein gleichwertiges für 10€ bekommen kann

Da gibts viele Firmen in China z.B. Quanzhou Textil, in Bangladesch und Pakistan und Nordafrika, z.B. AppleTex in Ägypten. Da musst Du aber auch hin und die Muster und Qualitätskontrollen machen.
Als kleineres oder mittleres Unternehmen kannst Du auch in Deutschland oder Europa produzieren lassen. Kommt auf Design und die Qualität an. In Frankreich z.B. UIT Union des Industries Textiles oder in der Türke Menderes Tekstil.
In Deutschland und Schweiz Erkeproduction, die machen gute Qualität und sprechen auch deutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung