Eigene Klamotten produzieren machen?

1 Antwort

Ich rate zu einer Lehre als Schneider/in.

Dort lernst du alle wichtigen Grundtechniken und die verschiedenen Stoffe die es gibt.

Dazu würde ich noch einen Kaufmännischen Kurs/ Buchhaltungskurs machen, damit du auch die Einnahmen und Ausgaben richtig abrechnen kannst.

Dazu solltest du dann den Markt für Stoffe im Auge behalten um dir ein Netzwerk anlegen zu können um deine Stoffe günstig und in guter Quali kaufen zu können.

eduard908
Beitragsersteller

Geht das auch auf anderem Weg? Ich wollte die Kleidung nicht selbst nähen, sondern eher, die Designs dafür entwickeln und irgendwo in Produktion geben können, um daraus auch ein Geschäft machen zu können

Sunnyday1981  13.06.2024, 15:30
@eduard908

Schwierig daraus ein Geschäft zu machen. Du musst dann auch die Firma bezahlen die diese herstellt. Je nach Firma müssen sie für dich extra Maschinenteile entwerfen um deinen Stoff richtig schneiden und nähen zu können.

Wenn du es nicht im hintersten China in Massenproduktion machst, rechnet sich das dann nicht mehr. Daran wirst du nix verdienen.

Selbst wenn du das Design machst.... musst du dieses ja auch "Messen und Aufzeichen" können. Mit richtigen Maßen.

Du musst das Material bezahlen (für nur 1 T-Shirt schmeißt keiner seine Maschine an), die Herstellung und den Versand. Dann auch noch den Verkauf und die Logistik bereitstellen.

Wir reden hier von mehreren 1000 - 100.000 Euro.

eduard908
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

ist es so schwer, eine eigene Modebrand zu machen, die nicht nur Blanks mit Logos oder produziert?