Eigene A-Jugend gründen, was muss ich beachten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss man alles beachten?

Du solltest beachten, dass ihr am Ende genügend Spieler habt, um überhaupt antreten zu können. Es wäre natürlich blöd, wenn ihr komplett bereit wärt, jedoch zu wenig Leute seid, was dann auch keinen Spaß macht. Dazu müsstet ihr prüfen, ob ihr einen Trainingsplatz habt, falls ihr das vorhabt. Auch für eigene Bälle solltet ihr sorgen. Entweder der Verein stellt euch welche, oder jeder, der einen hat, bringt einen von zu Hause mit.

Wie finde ich Sponsoren, welche uns Trikots und Trainingszubehör stellen würden?

Für Trikots könntet ihr in eurem Verein nachfragen, ob es noch ein altes Set Trikots gibt. Falls nicht, könntet ihr bei euren Familien und Freunden nachfragen, ob es mögliche Sponsoren gibt. An “große“ Sponsoren werdet ihr schwer kommen.

 Wo kann ich Trikots und Trainingsanzüge bestellen?

Trikots könnt ihr bei manchen Anbietern online bearbeiten und bestellen, z.B. owayo, sonst könntet ihr fragen, ob euer Verein bei bestimmten Sport- und/oder Beflockungsgeschäften einen Rabatt bekommt. Ihr solltet beachten, dass ihr für alle eine passende Trikot, Hosen und Stutzengröße habt. Bei Trainingsanzügen kenn ich mich tatsächlich nicht aus, jedoch finde ich diese eher unnötig, da sie mir als unnötige Mehrkosten erscheinen.

Wie findet man Spieler?

Fragt am Besten in eurem Freundes- und Bekanntenkreis nach. Erstellt eventuell einen Social Media Account und fragt dort nach Spielern. Fragt vielleicht bei der 1. Herrenmannschaft nach, ob dort junge Spieler spielen, die in der A-Jugend spielen könnten, aber es keine Mannschaft gibt bzw. gab.

Ich wünsche euch viel Glück bei der “Gründung“!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren als Spieler und als Schiedsrichter aktiv

RainerWinkler33
Beitragsersteller

Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort. Hättest du einen Vorschlag, wen man denn so für ein potenzielles Sponsoring kontaktieren könnte?

user8042  29.01.2024, 20:52
@RainerWinkler33

Was Sponsoren angeht, kenne ich mich kaum aus. Ich glaube jedoch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr eine “große“ Firma in der Kreisklasse heran bekommt. In meiner Mannschaft wurden die Trikots glaube ich von einem Vater und eventuell teilweise von seiner Firma bezahlt und deren Logo wurde auf die Trikots gedruckt. Also wie gesagt ihm Bekanntenkreis nachfragen, eventuell findet sich da einer oder sogar mehrere.

Wozu braucht ihr so viele Sponsoren? Ihr meldet euch als Mitglieder im Verein an und werdet entweder in die existierende Mannschaft integriert oder als neue Mannschaft in der Gemeindeliga C nachgemeldet.

Mannschaftstrikots und "Trainingszubehör" stellt erst einmal der Verein.

RainerWinkler33
Beitragsersteller

Der Verein hat keine A-Jugend, deswegen gründen wir dort ja auch eine. Trikots müssen wir mit Sponsoren selber beschaffen.