Eigenbedarfskündigung?

PS mein Sohn studiert an Uni in Venlo. Das Studium soll 2025 mit dem Bachelor Abschluss enden. Ein Umzug aus dem gewohnten Umfeld ist nicht förderlich.

2 Antworten

Du bist hoffentlich in einem Mieterverein! Wenn nicht, sofort eintreten und dich gründlich beraten lassen.

Es ist nämlich nicht gesagt, dass die Söhne unbedingt deine Wohnung haben müssen, wenn anderweitig freier Mietraum im Besitz des Vermieters besteht. Lass dich dringendst beraten.

Mikelman1412
Beitragsersteller

Ich glaube eher das alle Mieteinheiten Vermieter sind.

Aber eine Eigenbedarfskündigung in einer anderen Wohnung der Vermieterin ist eventuell nicht so ein Härtefall wie bei mir.

Gibt es keine Pflicht vor Kündigung zu prüfen ob es bei einer anderen Wohnung nicht so eine harte Entscheidung wäre.

Ich glaube eher dies würde ünerhauot nicht in Erwägung gezogen weil meine Wohnung schön ist und die Großeltern unten wohnen

critter  27.07.2024, 22:04
@Mikelman1412

Dass sie dich auserwählt haben, kann verschiedene Gründe haben, evtl. auch den, den du nennst. Der Vermieter wird sich erst Gedanken machen (müssen), wenn er von außenstehender Seite auf die Möglichkeit einer anderen Wohnung hingewiesen wird.

Mikelman1412
Beitragsersteller
@critter

Danke für deine Antwort

Überlege in einen Mieterverein einzutreten.

Da du noch keine Renterin bist, ist die Sache mit dem Härtefall erstmal gegessen. Zudem hast du eine sehr großzügige Kündigungsfrist erhalten.

Die Kündigung wegen Formfehlern anzufechten ist die einzige Möglichkeit. Hilft dir aber eher nichts.

Mikelman1412
Beitragsersteller

Ich habe keine grosszügige kündigungsfrist erhalten. Das ist die gesetzliche. Und ist es nicht hart, wenn man mit 62 einen Umzug in eine andere 3 Zimmer Wohnung machen muss, wenn der Sohn noch 1 oder 2 Jahre bei mir lebt und dann diese wieder kündigen muss um eine 2 Zimmerwohnung zu nehmen. Bei der jetzigen hätte ich gekündigt in dem Moment wo er geht die Wohnung gekündigt.

Ausserdem ist mein Sohn im letzten Jahr des Studiums und will in 2025 seinen Bachelor machen. Er ist mit 18 bei seiner Mutter rausgeflogen und wohnt seitdem bei mir. Das ist keine tolle Situation für ihn und nicht förderlich für sein Studium.

Und nochmals. Bis vor ein paar Wochen war seitens der Vermieterin und der Eltern kein Anzeichen von Kündigung. Ganz im Gegenteil. Sie hat ein riesen Haus und wohnt dort nur mit Mann. Und hat auch noch einige weitere Mietobjekte. Soll sie doch ein anderes nehmen.

Fur mich ist das schon eine außerordentliche Härte.