Eigenbau Vitrine auf Knopfdruck verspiegelt, wer hat Ideen?
Hallo zsm ! Muss wieder was basteln und hab daher eine Frage: Möchte eine Art Vitrine bauen die wie ein Bild an der Wand hängt, im Idealfall nur maximal 10cm Tiefe mit einem schweren alten goldenen Holzrahmen.
Nun zu meinem Problem/Herausforderung: Möchte das so haben das die Vitrine möglichst genau wie ein Spiegel aussieht und erst wenn ich einen Knopf drücke kommt die Funktion als Vitrine durch.
Habe gesehen das es Glas und auch Folien gibt die schaltbar sind von transparent zu Milchglas, das möchte ich halt nicht.
Von daher ist meine aktuelle Idee eine Spiegelfolie anzubringen und/oder dunkel getöntes Glas zu verwenden, den Innenraum der Vitrine schwarz matt zu halten um Licht zu absorbieren. Wenn man dann innerhalb der Vitrine eine starke Beleuchtung einschaltet sollte man den Inhalt sehen und der Spiegeleffekt verschwinden.
Wer hat schon ähnliches getüftelt und kann mir Tipps geben ?
Vorab besten Dank :)
1 Antwort
Hier kannst du dich mal bei einem Autofolierer / Autoglaser informieren.
Solche Folien werden dort regelmäßig verwendet.
Ich hatte sowas ähnliches auch mal am Auto. Am Tag war es wie ein Spiegel und in der Nacht konnte man halbwegs durch sehen, wenn die Innenraumbeleuchtung an war.
Ich denke ich muss nach dem Schema try and error vorgehen. Innenraum schwarz matt und dann mit verschiedenen Folien, Glassorten und Beleuchtung testen....vlt findet sich noch jemand der das schon getestet hat und Tipps geben kann.