"eifersucht ist die leidenschaft die mit eifer sucht was leiden schafft" Erklärung bitte

8 Antworten

Weil ein extrem eifersüchtiger Mensch ständig hinter dem Partner herschnüffelt und immer und überall vermeintlichen Grund zur Eifersucht hat - er sucht also mit Eifer ständig nach Gründen, um zu leiden.

Gangzztacarl
Beitragsersteller

Achsoooooooooooooo....danke

Wenn man eifersüchtig ist, dann hört man die Flöhe husten und findet Dinge schlimm, die gar nicht schlimm sind. Also sucht man sich das Leiden selbst, das man nicht hätte, wenn man nicht eifersüchtig wäre. Oder so ähnlich^^.

Naja es ist ein Sprichwort-sinnbildlich dafür das sich der Mensch die Probleme selbst macht indem er zupft über Dinge nachdenkt !!!

Das eine Beziehung unter der Eifersucht eines eifersüchtigen Partners leidet.

Damit ist gemeint, dass manche Menschen so krankhaft Eifersüchtig sind dass man es schon als Leidenschaft bezeichnen kann.

...die mit eifer sucht was leiden schafft. Damit ist gemeint, dass ein Mensch der total eifersüchtig ist, sollange einen Grund sucht eifersüchtig zu sein- bis es leid gibt-bzw Streit

BSP: Eine Beziehung: Mann ist eifersüchtig obwohl nichts ist. Er sucht aber sollange nach "Fehlern" bis es ausartet in Streit.