Eierspätzle noch haltbar?
Hallo! Hab vor einer Woche circa Eierspätzle gekauft welche plastikverpackt sind. Diese waren leider 5 Tage ungekühlt weil ich in einer anderen Stadt war. Es handelt sich hierbei um ein Fertigprodukt, die Eierspätzle müssen lediglich kurz abgebraten werden bevor man sie isst. Auf der Packung steht sie sind bis 29. 01.2013 mindestens haltbar und man soll sie bei 2 bis 6 Grad Celsius lagern. Sie sehen noch ident aus. Was glaubt ihr? Sind sie noch genießbar?
Mfg , freue mich über jede Antwort
6 Antworten
guck nach wie sie riechen...wenn sie nimme gut sind sollte sich schleimdrumrum gebildet haben und sie stinken
Hallo,nein-wenn sie nicht gekühlt waren die letzten Tage könnten Gärungsprozesse in der Packung trotz Verschweißung statt gefunden haben-ich würde das Risiko nicht eingehen!
Gruß
Hallo,gut-dann vielleicht doch essen???,rieche aber bitte vorher dran ,und wenn Dir der Geruch annähernd komisch vorkommt,dann weg damit!! Gruß
Hey,gute Frage nächste Frage: Soweit ich weiß,dient eine Schutzatmosphäre lediglich um das Aussehen,die Haltbarkeit und den Geruch eines Lebensmittels zu beeinflussen,der Verpackung wird die Luft entzogen und ein Schutzgasgemisch hinein gegeben. Aber ich glaube,es ist KEINE Maßnahme zur Hygiene!
Gruß
Das wollt ich jetzt auch genauer wissen!^^ hab gleich länger herumgegoogelt , interessantes thema. die anteile der gase welche das gasgemisch darstellen sind auch immer variabel. Bei manchen lebensmitteln wird der sauerstoff komplett oder fast komplett entzogen, was auch auswirkung auf die haltbarkeit haben kann und bei sehr vielen (vorallem bei fleisch) wird der sauerstoffnteil erhöht. Da gibt es oft gar keinen nachweis für gesteigerte haltbarkeit oder gar gegenteilige ergebnisse. Das frische aussehen täuscht natürlich. Die spätzle hab ich übrigens grade gegessen, haben sehr gut gerochen und geschmeckt. Kein unterschied war zu merken, ich hoffe mal die entscheidung war gut ^^ an der stelle gleich danke für die vielen hilfreichen antworten und anregungen um die qualität von lebensmitten zu kontrollieren ;)
Hallo,ja super interessantes Thema,ich habe das zwar irgend wann mal gelernt ,aber fast vergessen! Jedenfalls ,ist diese Schutzatmosphäre ,glaube ich ,sehr mit Vorsicht zu betrachten,denn so viel ich gelesen habe, können sich dennoch Bakterien unter der Umverpackung vermehren. Wie dem auch sei,Du hast Dir Deine Spätzle redlich verdient und hoffentlich bekommen sie Dir auch gut!! Gruß Athembo
Wenn sie noch gut aussehen und wegen Winterkälte nicht gerade lange warm gelagert waren, kannst du sie noch essen. Du solltest sie vorsichtshalber ganz durchgaren. Das mache ich mit Sachen aus der Kühlkette aber immer.
Die Spätzle selbst sind bestimmt noch ok. Jetzt im Winter hält alles langer, auch wenn es nicht im Kühlschrank steht.
Für bedenklich halte ich eher die Weichmacher aus der Plastikverpackung, die ob der höheren Temperatur besser ins Gespätzle wandern konnten.
wenn diese eingeschweißt waren,sind sie noch gut auch ohne Kühlung.
So pauschal würde ich das nicht sagen, auch eingeschweißte Waren können von Keimen befallen sein und diese sich dann schön ausbreiten innerhalb der Packung. Das sieht man dann immer schön daran, dass sich die Packung wölbt.
DA hat WillTell recht, ich bin hier meist besonders vorsichtig aber das Produkt ist ja bereits vorbearbeitet und sieht sowohl sehr gut aus + die Verpackung weist auch zumindest keinerlei Wölbungen etc. auf (was ja natürlich nichts heißt) und das Produkt würde ja scharf abgebraten werden. Was sagst du WillTell, soll ich mal einen Versuch wagen wenn der Geruch in Ordnung ist? Ich hab mir letze woche das selbe PRodukt gemacht und habe somit auch einen Vergleichwert des Geschmackes + Verglecihwert bezüglich Geruch. Aber muss mir das trotzdem gut überlegen.
Danke für die Antwort, also das Produkt ist zwar nicht Vakuumverpackt aber befindet sich in einer Plastikhülle welche keinerlei Veränderungen (Wölbungen) durch Gasbildung etc. aufweist.