Eiern beim Bauern oder im Supermarkt kaufen? Was ist risikofreier?

9 Antworten

Die kaufen wir nebendran beim Bauern, das sind freilaufende Hühner und absolut glücklich. So schmecken auch die Eier. Leider legen sie im Moment keine Eier.

Beim Bauern, frischer gehts nicht und wir haben den Bauern direkt gegenüber.

Also das es bei einem der beiden ein höheres Risiko gibt denk ich nicht oder das Eier vom Bauer frischer sind. Es ist nur so wenn du Eier vom Bauern kaufst unterstützt du nur ihn aber wenn du vom Supermarkt kaufst unterstützt du nur zum kleinen teil den Bauern. Also im Endeffekt tut man dem Bauern von neben an einen gefallen also würde ich sie (wie ich es tue) nur vom Bauern kaufen.

Wenn kein Bauer in der Nähe ist, würde ich stets Bio-Eier der höchsten Qualitätsstufe kaufen. Ich habe das Glück, einen sehr guten Bio-Supermarkt vor der Tür zu haben - es ist ein wahrer Hochgenuß. Man muß sich nur erst einmal dazu durchringen, die höheren Preise zu akzeptieren. Irgendwann fängt man an, auf die Penny- und Lidl-Käufer mit Mitleid zu gucken. Salmonellen können in jedem Ei vorkommen, natürlich kommen sie sofort in den Kühlschrank, auch wenn das Etikett eine Kühlung erst ab Datum XY vorschreibt. Roh würde ich Eier nie verzehren, auch weichgekocht ist nicht keimfrei.

Ich hab mein Patenhuhn. Das lebt bei einem Kumpel auf dem Hof. Ich zahle hin und wieder etwas fürs Futter oder bringe Altbrot für die Pferde und Ziegen und bekomme dafür Eier. Das gibt mir einen Grund aufs Land zu fahren und ein gutes Gefühl.