Färbt ihr Eier selber oder kauft ihr schon gefärbte im Supermarkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher, als meine Kinder klein waren, habe ich für sie Ostereier gefärbt und auch bemalt. Die Eier dafür habe ich, wie immer, ganz frisch beim Bauern gekauft. Welche aus dem Supermarkt wären nicht in Frage gekommen; allein schon deshalb nicht, weil man nie weiss, wie alt die schon sind.

Inzwischen lebe ich alleine und färbe Eier für die Nachbarskinder.

Also wenn, dann selbst welche färben!

Und da habe ich auch einen richtig guten Tipp!

Als Farbe eignet sich zb der Saft aus einem Glas Rote Beete oder Du kocht ein paar Zwiebelschalen, das gibt einen schönen natürlichen braunen Farbton.

So, und dann nimmst Du verschiedene kleine Blätter oder Blüten und fixiert sie mit Hilfe von Nylon Strümpfen auf den Eiern.

Wenn Du dann die Nylonblattblüteneier 20 Minuten in der Farblösung ziehen lässt, dringt die Farbe hauptsächlich dort in die Schale ein, die nicht mit Blattwerk bedeckt sind, sodass diese Stellen fast weiß bleiben.

Ich mag das, weil es natürlich aussieht.

LG Oliver

Meine schwester und ich sind 24 und 26 und haben heute 3 Stunden Eier gefärbt und dekoriert und alles. Wir machen das jedes Jahr, weil wir einfach Spaß dran haben :)

ollibolli1968  11.04.2022, 17:31

Genau darum geht es! Einfach Spaß haben und das Leben genießen!

Ich esse keine Eier. Sie enthalten viel Fett und Cholesterin. Das verstopft deine Adern, wenn du dich kaum bewegst und du stirbst dann an einer Zivilisationskrankheit in 10-20 Jahren, wenn du dennoch oft Eier isst. Das selbe gilt für Fleisch oder alles was viel Fett enthält, auch Milchprodukte.

charmingwolf  10.04.2022, 13:40

und Leute die jeden Tag Eier essen, werden Alt was ist mit den

bis am Missionieren

apparmor  10.04.2022, 19:36
@Goldstueck811

Nun, das ist nicht längst widerlegt. Eier enthalten neben Cholesterin auch zu viel gesättigte Fettsäuren und diese Kombi macht das ganze sehr ungesund und krankheitsbegünstigend. Siehe dazu die Ausführungen von Niko Rittenau, er hat die Studien genauer analysiert: https://www.youtube.com/watch?v=HmulqB7zIao im Video ab Minute 12:18

Mal seh´n, vielleicht färbe ich ´n paar mit Zwiebelschalen.

ollibolli1968  11.04.2022, 17:35

Was Du als Farbe nimmst, ist gar nicht so wichtig. Aber frische kleine Blätter oder Blüten mit Hilfe von alten Nylon Strümpfen an den Eiern zu befestigen, gibt einfach ein schönes und natürliches Ergebnis 👍