Embryo im Ei! Wie kann das sein?

2 Antworten

hmmm mein opa hat hühner... ich persönlich kenn mich in dem thema zwar nur wenig aus, aber die eier sind zum essen und die sind alle befruchtet. mir wurde mal gesagt, das hühne ohne hahn keine eier legen, das halte ich aber für ein gerücht. wenn ich befruchtet sage meine ich, ich weiß das sie es sind, nicht das man das sehen kann, geschweige denn erkennen

Das kann bei Eiern aus Freilandhaltung schon mal passieren. Da müssen nämlich Hähne und Hühner zusammengehalten werden (artgerechte Haltung). Normalerweise entsteht aber in einem befruchteten Ei trotzdem kein Embryo, weshalb man sie ganz normal verzehren kann, ohne das man überhaupt merkt, dass sie befruchtet sind. Damit ein Embryo entsteht, braucht es nämlich Brutwärme. Dein Ei ist also von irgendeiner Glucke bebrütet worden. Normalerweise sollten angebrütete Eier nicht in den Verkauf gelangen, aber in sehr seltenen Fällen passiert es wohl doch mal.

JennyAD  08.05.2020, 13:28

Ich habe eine Frage annyuni. Bei mir ist das selbe passiert. Ich habe das Embryo in ein anderes Ei gemacht. Dazu habe ich das Embryo in das Eigelb eines anderen Ei gemacht ohne dem Eigelb oder dem Embryo zu schaden. Gibt es eine Möglichkeit das dass Embryo jetzt weiter wächst (natürlich mit wärme) oder ist es tot? Weil man kann ja auch so mit anderen Eiern scheinbar auch Hühner züchten (dadurch das man das Eiweis in das Eigelb macht)?