Eier hart?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Innen flüssig, wird meistens als Wachsweich bezeichnet. Flüssig wäre ja noch Roh. Also gehen wir mal von Wachsweich aus, dazu solltest Du sie ca. 5 Minuten kochen, ist natürlich abhängig von der Größe und ob sie vorher im Kühlschrank waren. Welche aus dem Kühlschrank, kannst Du als Faustformel eine Minute länger kochen. Gehen wir mal davon aus, sie sind Wachsweich und du nimmst sie aus dem kochendem Wasser, oder dem Eierkocher, dann werden sie aber nicht wirklich fest, auch wenn sie abgekühlt sind. Wenn Du hartgekochte Eier willst, musst Du sie einfach länger kochen, auch wieder Größenabhängig so ca. 11 Minuten. Die sind dann allerdings nicht ewig Haltbar, auch im Kühlschrank nicht. Guter Tipp, nicht nur für Eier, wenn Du nicht sicher bist, ob sie noch ok sind, einfach mal dran riechen, Deine Nase ist diesbezüglich ein guter Ratgeber. Was das weitere mit Eier kochen betrifft, es sind meistens Erfahrungswerte. Wenn Du mal 200 abgekocht hast, weißt Du wie es läuft...;-)

Soll wohl passieren wenn man nicht abschreckt. Aber was das soll ist mir schleierhaft. Besser schmecken als ein Halbflüssig gelbes, kann mir kein Ei. Eins das fest ist erst recht nicht.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Ich möchte es auch nicht fest haben sondern flüssig. Ich meinte (das war richtig dumm formuliert von mir, tut mir leid) wenn ich ein flüssig gekochtes und Ei einfach liegen lasse, wie lang dauert es bis es nicht mehr flüssig ist, weil irgendwann verschwindet ja die Flüssigkeit und wird fest.

MarSusMar  13.09.2021, 20:40
@Lebkuchen8609

Hab ich nicht ausprobiert, aber nach der Info wenn es kalt ist, ist es fest.

Ja ich verstehe es so schmecken sie am besten so weit ich weiß 5 min in die Maschine (mein Bruder macht die 5 min in kochendes Wasser) musst du ausprobieren aber das hier als Stütze