Eidechse in Zimmer

8 Antworten

Hallo,

dunkel den Raum ab (nicht ganz dunkel machen), stelle eine kleine Lampe (Schreibtischlampe etc) auf den Boden und warte. Alle Eidechsen werden von Licht magisch angezogen. Lasse das Tier an einem sonnigen und möglichst warmen Tag wieder in die Natur.

Jetzt ein Wort zur angedachten Haltung:

  1. Rechtliches: Alle einheimischen Eidechsenarten stehen unter Artenschutz, da sie leider in ihrem Bestand bedroht sind. Dies hat zur Folge, dass die Entnahme von Tieren aus der Natur nicht erlaubt ist und bei Bekanntwerden richtig Ärger mit den Behörden geben kann.

  2. Bedenke, dass die Haltung von unseren einheimischen Eidechsen (wie auch von allen anderen Reptilien) sehr kostenintensiv ist. Es sind sind sehr flinke und bewegungsfreudige Tiere. Bei einer dauerhaften Haltung sollte also das Terrarium möglichst 100x50x50 cm gross sein. Dazu brauchst du ausreichende Beleuchtung - also mindestens 1 Leuchtstoffröhre für die Grundausleuchtung, 1 Wärmespot sowie 1 Lampe für die UVA / UVB Versorgung. Ja, du MUSST das Terrarium künstlich beleuchten. Das einfallende Licht in unseren Wohnungen ist viel zu dunkel und die für die Tiere sehr wichtige UVA- UVB-Strahlung wird durch das Fensterglas so gut wie komplett ausgefiltert. Die Anschaffungskosten für all dies dürften so bei rund 200 bis 250 Euro liegen. Dazu kommen gut 100-150 Euro pro Jahr für die Stromkosten. Da hat das Tier noch nicht gefressen und war auch niemals krank. Denke daran, dass alle unsere einheimischen Eidechsen auf lebende tierische Kost stehen. Also Würmer, Maden, Heuschrecken, Grillen etc. Auf die Überwinterungsproblematik will ich jetzt nicht weiter eingehen - würde zu weit gehen.

  3. Eidechsen - wie alle anderen Reptilien auch - sind Beobachtungstiere. Es gibt: Gib Wasser, gib Futter, mache Licht und warm aber fasse das Tier nur in Notfällen an. Es sind weder "kuscheltiere" noch machen sie irgendwas besonderes zur Unterhaltung des Besitzers. Sie werden weder aktiv den Kontakt zu uns Menschen suchen, noch auf Namen hören oder sonst irgendwas. Ich persönlich halte Reptiien im Allgemeinen für Kinder in diesem Alter für absolut ungeeignet..

  4. Wenn du / ihr trotzdem bereit seit, rund 200-250 Euro pro Jahr (plus einmalige Anschaffungskosten für Terrarium & Beleuchtung) für eine Eidechse auszugeben, ihr euch für Reptilien im Allgemeinen und Echte Eidechsen im Besonderen begeistern könnt dann informiert euch bitte vorab über die Haltungsansprüche z.b auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Lacertiden www.lacerta.de . Es gibt Züchter für unsere einheimischen Eidechsen die für geringes Geld (ca. 10 bis 30 Euro pro Tier) eigene Nachzuchten mit entsprechenden Abstammungsdokumenten verkaufen. Diese Tiere können dann ganz offiziell bei der zuständigen Behörde gemeldet weden und ihr besitzt kein illegales Tier.

Noch Fragen zu unseren einheimischen Eidechsen? Einfach melden.

Grüsse vom Eidechsenfan

Wirklich eine Eidechse? Es könnte auch sein das es ein Lurch ist. Schau dir dazu mal die Bilder bei Google an.

Dadurch kannst du dann schon mal das Aussehen vergleichen um ungefähr bestimmen zu können was es nun ist.

Lurche wandern auch schon mal aus den Gartenteichen der Nachbarn auf andere Grundstücke. Unsere Nachbarn haben einen Teich und Lurche, wir haben bei uns schon öfter welche gefunden. Wenn nun eine ebenerdige Terrassentür oder ein Kellerfenster offen ist, kann es durchaus passieren das ein solches Tier sich in ein Haus verirrt (die Nachbarn finden ab und an mal einen ihrer Lurche im Erdgeschoss oder Kellergeschoss).

Eine Eidechse ist kein Lurch, google mal bitte nach Lebensraum Eidechse, Lebensraum Lurch, Haltung von Eidechsen, Haltung von Lurchen

Ich würd das Tier vorsichtig einfangen (in eine flache Schale krabbeln lassen, für die kurze Dauer des Transportes einen Deckel oder Stück Karton (muss größer sein als die Öffnung der Schale) drüber - so kann das Tier nicht rauskrabbeln/ herausfallen. Dann zum nächsten Nachbarn der einen Gartenteich hat. Oder aber zum nächstgelegenen See oder Teich. ...

Einfach das Tier daheim als "Haustier" halten geht nicht gut. Das Tier wird euch höchstwahrscheinlich eingehen. Ihr müsst euch - bevor ihr ein solches Tier nach Hause holt - vorher umfassend informieren. Nur so erhöht ihr die Wahrscheinlichkeit das ihr auch Freude an einem solchen Tier habt und es nicht einfach nut totpflegt.

Aennchen21
Beitragsersteller

Ok, wenn du meinst... Sie wünscht sich eben schon seit Jahren ein Haustier und mein Bruder hat Angst vor so ziemlich allen Tieren und möchte deswegen keine Haustiere und ich habe keine Zeit für sowas. Vielleicht wenn meine Söhne etwas Älter sind. Aber jetzt wo sie Anfangen zu Krabbeln keine Chance...

Rockige  04.10.2014, 12:19
@Aennchen21

Es ist einfach nicht gut wenn man sich einfach so ein Tier heim holt, es einsperrt und nach Verdacht füttert. Es sei denn natürlich man möchte dem Kind in naher Zukunft an einem praktischen Beispiel beibringen was Tod bedeutet.

Eine Echese bzw. ein Lurch - falsch gehalten - überlebt 1 Woche in Gefangenschaft würde ich mal sagen. Lurche sitzen zwar auch gerne mal ausserhalb vom Wasser, aber eben auch die Hälfte des Tages (mindestens) unter Wasser im Teich.

Wenn ihr denn unbedingt solch ein Tier haben wollt, erst erkundigen (selbst ist die Frau). Das Internet ist voller Informationen wenn man die richtigen Suchbegriffe verwendet. Dann ein Terrarium besorgen (altes Aquarium tut es auch, gesundes Teichwasser rein (nicht vom umgekippten Tümpel), vorher natürlich den Boden mit geeignetem Teichsand/ Teichmatsch und Kieseln reich bedecken. Und dann brauchts natürlich auch noch einen für das Tier leicht erkletterbaren Platz außerhalb des Wassers zum Ausruhen (da kann man sicher was mit verschieden großen Steinen machen). Ich würde mich mal im Aquaristikbereich zusätzlich schlau machen um Ideen zu bekommen. Da gibt es die simpelsten aber genialsten Gestaltungsideen von Terrarien/ Aquarien.

Meine Nichte wollte sie einfangen und als Haustier behalten. Geht das? Falls ja, wie kann ich sie einfangen?

Macht sowas ein Tierfreund????

Auf keinen Fall einsperren und behalten, das wäre Tierquälerei!!! Es ist ein wildes Tier und muß zurück in die freie Natur!! In Gefangenschaft würde das Tier nach kurzer Zeit sterben.

Aennchen21
Beitragsersteller

Sie ist doch erst zehn Jahre alt! Und ich war mir halt einfach nicht sicher. Vor allem Haben wir das Problem dass sie sich seit Jahren schon ein Haustier wünscht und ihre Eltern ihr keines Kaufen. Und ewig ist sie ja schliesslich auch nicht hier, und zudem hätte ich auch kaum Zeit mich um Tiere zu kümmern. Zwillinge die Grade anfangen zu Krabbeln sind nicht ohne...

Fangen? Du weißt schon, dass sie ihren Schwanz abwerfen? Du müsstest Dich sehr gut informieren, ein Terrarium haben, entspr. Futter und all den Aufwand! Auf jeden Fall wär´das Tierle besser in der Natur aufgehoben!

Aennchen21
Beitragsersteller

Ich weiss, aber wenn ich es nicht am Schwanz packe?

nicht behalten, am besten mit einer schachtel oder einem glas fangen (je nachdem wie gross die ist) und da rauslassen von wo sie reingekommen ist (im garten?)