Eidechse in der Wohnung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tier sollte unbedingt wieder in die Natur. Es benötigt UV für die Vitamin D3 Synthese bestimmte Parameter und Futter.

Am besten in der Dämmerung schauen wo das Tier ist und vorsichtig mit einem Karton fangen (auf Schwanz achten).

SAMNANG  11.08.2013, 16:44

Absolut richtig DH :))

damseln
Beitragsersteller
@SAMNANG

ok gut, ich versuchs mal wenn ich sie das nächste Mal sehe. Die sprintet nämlich immer nur von einem Ort zum anderen und ich seh sie immer nur aus den Augenwinkeln.

**Kulturfolger auf der Roten Liste

Wie wichtig die Erhaltung der letzten Lebensräume der netten und seltenen Tiere ist, wird deutlich, wenn wir den Rückgang der Art verfolgen. Während die Zauneidechse früher als Kulturfolger galt, wird sie heute in der Roten Liste als gefährdet geführt.** http://region-hannover.bund.net/themen_und_projekte/artenschutz/reptilien/zauneidechsen/

schnell wieder vorsichtig raus in die Natur.... lassen sich doch sehr gut vorsichtig aufnehmen.... LG

damseln
Beitragsersteller

gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie aus ihrem Versteck zu locken? Irgendwas was sie gerne isst oder trinkt?

SAMNANG  11.08.2013, 17:03
@damseln

sie verkriechen sich ja gerne...vielleicht ein mit Moos befüllter Karton, eine Lasche abschneiden mit Glück so hinstellen dass sie sich verstecken mag.....

wo ist sie denn??

damseln
Beitragsersteller
@SAMNANG

Ich hab sie eingefangen und in den Vorgarten gebracht. Da kommt sie ja wahrscheinlich auch her. Da hat sie auch eine schöne Steinmauer zum Sonnen. Ich wohne direkt an einem Berg mit vielen Gärten und hoffe dass sie jetzt ihren Weg dahin und ein Mädchen findet. Er hatte nämlich noch seine grüne Paarungsfarbe. :)

SAMNANG  11.08.2013, 19:59
@damseln

WUNDERBAR....freue mich...die sind so schön....gibt leider immer weniger...haben auch viele im Garten* Schönen Abend lG

PERFEKT

Deine Wohnung ist kein geeigneter Lebensraum für die Eidechse. Sie benötigt ihre Freiheit, Sonnenlicht und natürlich Nahrung.

Jetzt wo es draußen und in der Wohnung wieder etwas kühler ist, dann wird die Zauneidechse am frühen Morgen ein sonniges Plätzchen suchen, um ihre Körperwärme auf die nötige Temperatur aufzuheizen. Sie ist dann auch noch nicht so flink. Dann hast du die besten Chancen, das Tier einzufangen und nach draußen zu setzen.

Vielleicht kannst du sie auch bei geöffneter Tür raus scheuchen.