Eichelentzündung?

9 Antworten

Hey, ist es eine Eichelentzündung oder die Vorhaut entzündet? Wenn es die vorhaut ist, bekommst du vom Arzt eine Creme. Ich denke das hatte jeder schon einmal schlimmer oder weniger schlimm. Auch dein vater. Ist doch ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toastbrot576
Beitragsersteller

Eichel ist rötlich vorhaut auch

IchBinSchwul883  02.08.2021, 18:30
@Toastbrot576

Wenn es die Eichel ist, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Du kannst auch einfach ohne deine eltern zum arzt… aber spätestens bei der Krankenkassenabrechnung werden sie es eh sehen… du kannst ihnen aber auch sagen du fühlst dich lange unwohl und willst deshalb zum arzt oder was auch immer. Dann kannst du ja mit dem arzt alleine darüber sprechen. Er hat schweigepflicht gegenüber deiner Eltern

IchBinSchwul883  02.08.2021, 18:41
@Unbewusst461

Doch. Die Schweigepflicht besteht in jedem Falle. Sobald ein Kind unteilungsfähig ist gillt die schweigepflicht. Oder spätestens ab 13 jahren. Ausser es göbe ein arztzeugniss welche die urteilsfähigkeit aufgrund einer behinderung oder ähnlichem in frage stellt. Was hier aber warscheindlich nicht vorhanden ist

IchBinSchwul883  03.08.2021, 21:35
@Unbewusst461

Er darf über vorgänge informieren. Kein arzt wird aber den eltern davon erzählen, wenn er nur seine fragen stellen will. Und in der schweiz zählt man deutlich früher als reif genug um selber zu entscheiden. Evtl habe ich mich mit dem alter vertan. Aber der arzt wird sicherlich nicht direkt zu den eltern rennen

Zitat:

Bei einer infektiösen Eichelentzündunggenügt meist eine lokale (äußerliche) Balanitis-Therapie. Gegen Bakterien wird meist eine Salbe mit dem Antibiotikum Metronidazol verordnet. (https://www.netdoktor.de/krankheiten/balanitis/)

Patienten mit einer Balanitis empfiehlt der Arzt, auf alkalische Seifen zu verzichten. Stattdessen kann die Eichel mit klarem Wasser abgewaschen oder vorsichtig mit Olivenöl abgetupft werden. Dies ist besonders nach dem Wasserlassen sinnvoll, da Urinspuren die Haut reizen können. (https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/erkrankungen-der-maennlichen-geschlechtsorgane/balanitis-entzuendung-der-eichel-742469.html)

Woher ich das weiß:Recherche

mit Deinem Vater dringend darüber reden und mit ihm zum Arzt gehen, dies braucht Dir nicht peinlich zu sein, es MUSS behandelt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Eichel nur leicht gerötet ist und man keine Schmerzen hat, reicht oft eincremen mit Kamillencreme.

Am nächsten Tag ist oft alles wieder okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann zwar verstehen, dass es dir als 11 jähriger peinlich ist, aber du musst zum Arzt. Gut möglich, dass deine Eigendiagnose nicht stimmt. Der Arzt schaut sich das an, verschreibt dir wahrscheinlich eine Salbe und alles wird gut.

Lass den Quatsch mit Hausmitteln. Möglicherweise wird es dadurch nur noch schlimmer!