Ei beim kochen geplatzt?

3 Antworten

Ja, kein Problem.

Du solltest sie eben nur nicht Wochenlang liegen lassen.

Das ist ungefährlich, aber du kannst das leicht verhindern. Einfach auf der flacheren Seite mit einer Nadel ein kleines Loch in das Ei pieksen. Es gibt hierfür auch Eierpikser, aber eine Stopfnadel tur es auch.

Hier befindet sich nämlich eine kleine Luftkammer im Ei, und erhitzt man das Ei steigt hier der Innendruck derart an, dass das Ei platzt. Piekst du es hier an, siehst du sofort Bläschen aufsteigen, hast du das Ei ins heiße Wasser gelegt.

Aber nicht auf der spitzeren Seite pieksen, das bringt nichts.

Ungefährlich ;) Du könntest sie auch komplett ohne Schale transportieren und sie wären nach der Zeit noch in Ordnung