Verdeckte Seitenflächen von Würfeltürmen : Ehre wenn jemand die versteht?

Piixxeel  05.05.2021, 21:23

Welche Aufgabe genau ?

mina3298
Beitragsersteller

Aufgabe 3 :)

6 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Je Turm 2 Flächen der beiden übereinanderliegenden Würfel. Die unterste Kante habe ich nicht beachtet. Füge ich am Ende als gesonderte Lösung noch hinzu.

Für jeden Nachbarturm noch mal 4 Flächen hinzu.

Macht für einen 3er Turm (Breite):

3 • 2 + (3-1) • 4 = 14

Oder für n nebeneinander:

f(n) = 2n + 4(n-1) = 6n - 4

Probe: f(1) = 2, ok

f(3) = 14, ok

====

Mit Berücksichtigung der unterster Kante kommt für n nebeneinander noch n hinzu.

Dann ist f(n) = 7n - 4. Passt zur Zählung von SevenOfNein überein.

3 er Turm:

3 • 3 + (3-1) • 4 = 17

Oder mit n: 3n + (n-1) • 4 = 7n - 4

Halbrecht  06.05.2021, 01:00

wäre ja schön , wenn man genau wüßte , was mit "verdeckt" gemeint ist . Meine Interpretation bringt bei 1 nur 2 verdeckte ( Boden und Zwischenfläche ) , ach nee , das sind ja 3 , weil die Zwischenfläche 2 Seiten verdeckt .

Na ich würde die unterste Fläche halt dazuzählen .

Halbrecht  06.05.2021, 01:19
@Halbrecht

wie auch immer : 6n - 4 und 7n - 4 kann ich nur bestätigen .))

8|32|64 oder net?

mina3298
Beitragsersteller

Wie kommst du drauf?

ElProfessort  05.05.2021, 21:26
@mina3298

ich weiß es nicht also ichvermute mal ein Würfel 4 flächen oder nicht? ah ne warte...

Was bitte heißt "verdeckt" ?

Mein Verständnis davon : Wenn der Turm so auf dem Tisch steht, welche der Würfelflächen kann ich NICHT anmalen !

Bild zum Beitrag

Das wären hier 3 : der Boden des unteren Würfels und jeweils 1 von den beiden Flächen , wo die Würfel aufeinander sind.
Macht 3 für einen Würfelturm

Stellt man mehrere Türme nebeneinander sind pro Turm erstmal die 3 vorhanden , hinzu kommen 2*2 = 4 , wo die Türme aneinanderstehen

Bild zum Beitrag

Macht bei zwei Türmen also 3 + 3 + 4 = 10

Bild zum Beitrag

Nun zum Term . Wenn es mehr Türme werden , dann nenne ich die Zahl aller Türme n ( wie es sich in Mathe gehört :)) )

nach dem obigen sind es also pro Turm 3 ....................3n

dazu kommt : bei 5 Türmen hat man 4 Zwischen...........Also sind es (n-1)*4 = 16 + 10 = 26

.

Der gesamte Term lautet daher :

3n + (n-1)*4 oder

3n + 4n - 4 = 7n - 4

.

Lässt man den Boden nicht gelten sind es

2n + (n-1)*4 = 2n + 4n - 4 = 6n - 4

 - (Schule, Mathematik, Termrechnung)  - (Schule, Mathematik, Termrechnung)  - (Schule, Mathematik, Termrechnung)

1 zweierturm..... 3 verdeckte Seite (die 2zwischen den steinen)(die vom Boden verdeckt ist auch noch)

2 zweiertürme.... 10 verdeckte seiten

3 zweiertürme......17 verdeckte seiten

B) n zweiertürme... 3n+(n-1)*4

C) 8 zweiertürme.... 24+7*4=24+28=52 verdeckte Seiten

10 Zweiertürme...... 30+9*4=30+34=64 verdeckte Seiten

Ein Würfel hat 6 Seiten

Zu1: 2•6= 12- die Seiten, die du siehst
Zu2: 4•6= 24- die Seiten die du siehst

Zu3: 6•6=36- die Seiten die du siehst

1=7

2=16

3=25